Eine Schwangerschaft kann die erste Gelegenheit sein, bei der Myome entdeckt werden. Eine zu große Gebärmutter kann auf gleichzeitig bestehende Myome zurückzuführen sein. Myome sind östrogenabhängig - sie vergrößern sich bei 15-20 % der Patientinnen.
Fibrome sind mit einigen möglichen Komplikationen verbunden:
- Schmerzen - bei großen Myomen kann es zu einer Rotationsdegeneration kommen (wenn die Blutversorgung nicht ausreicht, um das Wachstum des Myoms zu unterstützen) - die Patientinnen stellen sich mit einer Anamnese von Schmerzen und einer Empfindlichkeit der Gebärmutter vor; bei gestielten Myomen kann es zu einer Torsion kommen
- kann eine Fehlgeburt verursachen
- führen selten zu behinderten Wehen
- postpartale Blutungen
- Wiederkehrende Fehlgeburten können mit submukösen Myomen einhergehen, die eine Verformung der Gebärmutterhöhle verursachen
- selten sind Myome mit Polyzythämie assoziiert
Eine chirurgische Behandlung während der Schwangerschaft wird nur sehr selten durchgeführt. Eine Ausnahme ist der Fall einer Myomtorsion.
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