Die Ätiologie ist unbekannt. Es ist erwiesen, dass viele genetische und umweltbedingte Faktoren die Bildung von Myomen beeinflussen.
Zu den anerkannten Risikofaktoren für die Entstehung von Uterusmyomen gehören:
- Ethnie
- Schwarze und asiatische Frauen sind häufiger betroffen als weiße Frauen
- genetisch
- Es wurde ein erheblicher genetischer Einfluss festgestellt, insbesondere bei früh einsetzender Erkrankung
- Verwandte ersten Grades haben ein 2,5-fach erhöhtes Risiko, während das Risiko bei früh auftretenden Fällen um das Sechsfache ansteigt
- Alter
- selten vor der Menarche
- das Risiko steigt mit dem Alter während der reproduktiven Jahre
- nach der Menopause entwickeln oder vergrößern sie sich selten, es sei denn, sie werden durch exogene Östrogene stimuliert
- frühe Menarche - vor 11 Jahren
- Schwangerschaft
- Geringere Rate an Myomen bei Vollgeburten
- häufiger bei Frauen in der Nullipara und bei Frauen, die seit längerer Zeit nicht mehr schwanger waren
- hormonelle Empfängnisverhütung
- geringeres Risiko bei injizierbaren Verhütungsmitteln, die nur Gestagene enthalten, und bei oralen Verhütungsmitteln
- Fettleibigkeit
- 2-3 mal häufiger
- Ernährungsweise
- übermäßiger Verzehr von Rindfleisch und Schinken ist mit einem erhöhten Risiko verbunden
- eine Ernährung mit grünem Gemüse senkt nachweislich das Risiko
- klinische Bedingungen
- Bluthochdruck
- Diabetes
- treten gehäuft in Verbindung mit Endometriumhyperplasie und Granulosazelltumoren des Eierstocks auf
- Rauchen
- scheint das Risiko der Bildung und des Wachstums von Myomen zu verringern (1,2,3)
Beachte:
- Bereits bestehende Myome können sich vergrößern, wenn die Frau die Antibabypille nimmt und während der Schwangerschaft (aufgrund der Stimulation durch Östrogen)
- Es gibt keine Belege dafür, dass eine Ernährungsumstellung nach der Vorstellung und Diagnose eines Myoms die Symptome der Patientin beeinflusst.
Referenz:
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