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Hypothalamus-Hypophysen-Gonaden-Achse (im Menstruationszyklus)

Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.

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Im fünften Monat des intrauterinen Lebens erreichen die Primordialfollikel des weiblichen Fötus ihre maximale Anzahl (etwa 6 bis 7 Millionen pro Eierstock). Ab diesem Zeitpunkt wachsen die Follikel und werden atretisch - ein Prozess, der unabhängig von der Stimulierung durch Gonadotropine ist und unter allen physiologischen Umständen stattfindet, einschließlich Eisprung, Schwangerschaft und Perioden der Anovulation. Nach Beginn des Follikelwachstums geht der Follikel in das präantrale Entwicklungsstadium über (vergrößerte Eizelle, umgeben von der Zona pellucida).

Die weitere Entwicklung des Follikels ist vom Einsetzen der Pubertät abhängig. Die Pubertät führt zu Veränderungen in der Empfindlichkeit der Hypothalamus-Hypophysen-Gonaden-Achse, die eine pulsierende Freisetzung von Gonadotropin-Releasing-Hormon zur Folge haben. Dies wiederum führt zur Freisetzung von luteninisierendem Hormon (LH) und follikelstimulierendem Hormon (FSH) durch den Hypophysenvorderlappen. Nach der Pubertät kommt es zu einer pulsierenden Freisetzung von FSH und LH alle 70-220 Minuten, abhängig von der jeweiligen Phase des Menstruationszyklus. Die Steuerung der Freisetzung von FSH und LH wird durch die Rückkopplung von Steroiden (auf den Hypothalamus und die Hypophyse) reguliert.

Die hormonellen Veränderungen, die während des Menstruationszyklus auftreten, können in folgende Phasen unterteilt werden

  • Follikelphase
  • Eisprung
  • Lutealphase

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