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Fowler-Syndrom

Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.

Autorenteam

Fowler-Syndrom

  • wurde erstmals 1988 als ein Syndrom beschrieben, das bei Mädchen und jungen Frauen im Teenageralter auftritt (1)
    • ist gekennzeichnet durch eine große Blasenkapazität, verminderte Empfindung, erhöhten maximalen Harnröhrenverschlussdruck und Detrusor-Unteraktivität (2)
    • wird nur bei hormonell aktiven Frauen zwischen Menarche und Menopause beschrieben, nie bei Männern, mit einem Häufigkeitsgipfel zwischen 20 und 30 Jahren
      • epidemiologische Studien schätzen, dass die Inzidenz bei jungen Frauen zwischen 3 Fällen pro 100.000 pro Jahr und 0,3 % liegt, nachdem andere Ursachen wie postoperative, postpartale, gynäkologische, urologische, rektale und psychiatrische Ursachen ausgeschlossen wurden (2)
    • charakterisiert durch chronischen Harnverhalt mit der Vorgeschichte einer Vollnarkose aus unterschiedlichen Gründen, längerem Opiatgebrauch oder einer Entbindung
      • die meisten Patienten weisen in ihrer Anamnese ein auslösendes medizinisches Ereignis auf, wie z. B. gynäkologische Operationen oder andere chirurgische Eingriffe, Entbindungen und akute medizinische Erkrankungen (2)
      • Pathognomonische klinische Anzeichen sind (1):
      • ungeklärter Harnverhalt von mehr als 1 Liter sterilem Urin bei Katheterisierung,
      • eine unempfindliche Blase mit Verlust des Entleerungsdrangs und
      • keine Hilfe beim Anspannen, schlechte Verträglichkeit des sauberen intermittierenden Selbstkatheterismus
        • Schwierigkeiten beim Selbstkatheterismus werden typischerweise als ein Gefühl beschrieben, als würde der Katheter in der Blase gepackt", während er aus der Blase gezogen wird
    • die Ätiologie des Fowler-Syndroms bleibt unklar (2)
      • bei etwa 50 % der Patientinnen besteht ein Zusammenhang mit polyzystischen Eierstöcken oder Endometriose
    • die funktionelle Retention wird durch einen Spasmus des äußeren Harnröhrenschließmuskels (EUS) verursacht, der auf einen Teufelskreis aus autonomer Erregung der Schließmuskelzellen und fehlender Entspannung zurückzuführen ist
      • Auf die EUS-Hyperaktivität folgt eine asensible und hypotone Blase mit dauerhaftem Verlust der Fähigkeit zur Blasenentleerung

Referenz:

  • Trachta J, Wachter J, Kriz J. Chronischer Harnverhalt aufgrund des Fowler-Syndroms. European J Pediatr Surg Rep. 2018 Jan;6(1):e77-e80. doi: 10.1055/s-0038-1672147. Epub 2018 Oct 18. PMID: 30473987; PMCID: PMC6193800.
  • Szymanski JK et al. Fowler's Syndrome-The Cause of Urinary Retention in Young Women, Often Forgotten, but Significant and Challenging to Treat. Int J Environ Res Public Health. 2021 Mar 23;18(6):3310. doi: 10.3390/ijerph18063310. PMID: 33806865; PMCID: PMC8005021.

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