Anamnese und Untersuchung sind aussagekräftig, aber eine endgültige Diagnose kann nur durch Identifizierung der Organismen in Abstrichen oder durch Kultivierung in speziellen Medien gestellt werden - Thayer Martin. Abstriche können aus Genitalausfluss, Blut, Gewebe, Synovialflüssigkeit, dem Urogenitaltrakt oder der Haut gewonnen werden.
Bei der Wahl des Ansatzes und der Methode zum Nachweis von N. gonorrhoeae, sollte die Prävalenz der Krankheit in der örtlichen Bevölkerung berücksichtigt werden (1). Der Nachweis von N. gonorrhoea kann erfolgen durch
- mikroskopische Untersuchung von gramgefärbten Abstrichen
- bei Männern
- hat eine gute Sensitivität (90-95 %) bei Männern mit Harnröhrenausfluss und wird empfohlen, um eine sofortige Diagnose bei symptomatischen Männern zu ermöglichen
- sollte bei Männern mit rektalen Symptomen durchgeführt werden
- bei Frauen
- hat eine geringe Sensitivität für den Nachweis einer Gonokokkeninfektion (37-50 % für endozervikale Abstriche und 20 % für urethrale Abstriche) (1)
- Nukleinsäure-Amplifikationstests (NAAT)
- sind empfindlicher als Kulturen und bieten die Möglichkeit, ein breiteres Spektrum an Probentypen zu testen
- zeigt hohe Sensitivität (>96 %) sowohl bei symptomatischen als auch bei asymptomatischen Infektionen
- Bevorzugte Probe für NNAT bei
- Männern ist First-Pass-Urin
- bei Frauen vaginale oder endozervikale Abstrichproben
- außerhalb des Genitalbereichs (rektale und pharyngeale Abstriche)
- bei extragenitalen Stellen ist die Verwendung von NAATs der Kultur überlegen
- NNAT ist die Methode der Wahl für extragenitale Stellen bei Männern, die Sex mit Männern (MSM) haben, und anderen Hochrisikopersonen
- ein positives Ergebnis bei der Verwendung von NAATs mit einer rektalen oder pharyngealen Probe wird immer durch einen zusätzlichen Test mit einem anderen Ziel bestätigt, um eine hohe Zahl falsch positiver Ergebnisse zu vermeiden
- Kultur
- bietet einen spezifischen, empfindlichen und kostengünstigen Diagnosetest für genitale Stellen
- ermöglicht die bestätigende Identifizierung und die Prüfung der Empfindlichkeit gegenüber antimikrobiellen Mitteln (2).
Der Transport des Organismus sollte in einem geeigneten Transportmedium zum mikrobiologischen Labor erfolgen. Idealerweise sollte er das Labor innerhalb von 24 Stunden erreichen (1).
Eine Koinfektion mit Chlamydien wird in 20-40 % der Fälle berichtet (3). Der Test auf eine C.-trachomatis-Infektion bei Personen, die sich einem Test auf Gonorrhoe im Genitaltrakt unterziehen, wird in der Regel mit einem dualen NAAT durchgeführt (1).
Referenz: