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HRT und reine Gestagenpille (POP)

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Autorenteam

Hormonersatztherapie und Empfängnisverhütung

  • Frauen, die eine Hormonersatztherapie (HRT) anwenden, sollten darauf hingewiesen werden, dass sie diese nicht zur Empfängnisverhütung einsetzen sollten.

  • Frauen können ein Mirena 52 mg LNG-IUS mit Östrogen bis zu 5 Jahre lang zum Schutz der Gebärmutterschleimhaut im Rahmen einer Hormonersatztherapie verwenden. Frauen, die Mirena zu diesem Zweck verwenden, müssen das Gerät alle 5 Jahre austauschen lassen.

  • POP (Nur-Gestagen-Pille), IMP (Nur-Gestagen-Implantat) und DMPA (Depot-Medroxyprogesteronacetat) sind derzeit nicht für den Endometriumschutz im Rahmen einer reinen Östrogen-HRT zugelassen und können nicht empfohlen werden (2)

  • Alle reinen Gestagen-Verhütungsmethoden können sicher zur Empfängnisverhütung in Kombination mit einer sequenziellen Hormonersatztherapie eingesetzt werden.


  • CHC (kombinierte hormonale Kontrazeption) kann bei Frauen unter 50 Jahren als Alternative zur HRT eingesetzt werden, um Wechseljahrsbeschwerden zu lindern und einem BMD-Verlust vorzubeugen.

Empfängnisverhütungsoptionen in Verbindung mit einer Hormonersatztherapie (HRT)

 

Referenz:

  1. FFPRHC Guidance (Januar 2005) Contraception for women aged over 40 years Journal of Family Planning and Reproductive Health Care 2005; 31(1): 51-64
  2. FSRH (September 2019). Empfängnisverhütung für Frauen über 40 Jahre.

 


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