Der Ausschuss für Arzneimittelsicherheit (Committee on the Safety of Medicines, CSM) rät zu einer klinischen Brust- und Beckenuntersuchung (1):
- Sie ist nicht routinemäßig bei allen Frauen erforderlich, die eine Hormonersatztherapie (HRT) einnehmen
- Sie sollte nur durchgeführt werden, wenn sie klinisch indiziert ist.
Außerdem rät der CSM:
- Das Mammographie-Screening hat eine höhere Sensitivität und Spezifität als die klinische Brustuntersuchung.
- Frauen sollten ermutigt werden, am nationalen Brustkrebs-Screening-Programm teilzunehmen, das alle Frauen im Alter von 50 bis 64 Jahren alle drei Jahre zur Mammografie einlädt (Frauen über 64 haben auf Antrag Anspruch auf ein kostenloses Drei-Jahres-Screening)
- Das Bewusstsein für Brustkrebs sollte gefördert werden, da die meisten Brustkrebsarten, die bei der Mammographie nicht entdeckt werden, von den Frauen selbst entdeckt werden.
- Frauen sollten auch ermutigt werden, am nationalen Gebärmutterhals-Screening-Programm teilzunehmen, zu dem Frauen zwischen 25 und 64 Jahren eingeladen werden.
Diese Empfehlung steht im Einklang mit einer früheren Empfehlung des Chief Medical Officer (CMO), wonach eine klinische Untersuchung der Brust durch medizinisches Fachpersonal bei gesunden Frauen nicht routinemäßig erforderlich ist (2).
Verweis:
- (1) Ministerium für Gesundheit (Oktober 2001). CMO's Update, 8.
- (2) Gesundheitsministerium. Klinische Untersuchung der Brust. Ministerium für Gesundheit. Februar 1998; Professional Letter: PL/CMO (98) 1, PL/CNO (98), 1.