Unvollständige oder partielle hydatidiforme Muttermale sind in den meisten Fällen triploid und mit einem sich entwickelnden triploiden Fötus verbunden.
Die pathologischen und klinischen Merkmale eines unvollständigen Muttermals ähneln im Großen und Ganzen denen eines vollständigen Muttermals, sind jedoch in der Regel weniger schwerwiegend.
Im Vergleich zu einer vollständigen Mole wird eine unvollständige Mole in der Regel später entdeckt und verursacht seltener eine Gebärmuttervergrößerung. Eine Präeklampsie ist in der Regel schwerer, tritt aber am ehesten in der zweiten Hälfte des zweiten Trimesters auf.
Eine Evakuierung ist nur selten erforderlich, da die spontane Beendigung der Schwangerschaft in der Regel der Entdeckung der Muttermale vorausgeht.
Wichtig ist, dass partielle Muttermale keine Metastasen bilden, so dass eine Chemotherapie nur selten erforderlich ist.
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