Das Jungfernhäutchen bildet sich an der Verbindung zwischen dem Aufwuchs des Endoderms aus dem Sinus urogenitalis und dem Abwuchs des fusionierten Ductus paramesonephricus. Normalerweise handelt es sich um eine dünne, unvollständige Membran, die die Scheidenöffnung umgibt und eine oder mehrere Öffnungen aufweist, durch die Menstruationsblut abfließen kann. Sie wird in der Regel beim ersten Koitus zerrissen.
Manchmal versagt in der Entwicklung die Kanalisierung des Aufwuchses des Sinus urogenitalis und das Hymen ist unperforiert. Dies kann als Mukokolpos - Schleimansammlung in der Scheide hinter dem Jungfernhäutchen - erkannt werden, wird aber häufig übersehen.
Bleibt es unentdeckt, bleibt die Erkrankung in der Regel bis zur Pubertät asymptomatisch. Die postpubertäre Patientin kann über Amenorrhöe klagen, da der Abfluss des Menstruationsblutes behindert ist. Das Blut sammelt sich hinter dem imperforierten Hymen und wird inspiziert. Mit jeder weiteren Periode nimmt die Ansammlung zu. Das Kind menstruiert zwar, aber die Menstruation bleibt verborgen - Kryptomenorrhöe.
Allmählich bläht sich die Scheide mit Blut auf - Hämatokolpos -, das in schweren Fällen bis in die Gebärmutter - Hämatometra - oder die Eileiter - Hämatosalpinx - vordringen kann.
Bei der Untersuchung zeigt sich eine Masse, die aus dem Becken in den Bauchraum ragt. Ein Mukokolpos hat ein weißes Aussehen, während bei einem Hämatokolpos die Vulva durch das darunterliegende veränderte Blut blau gefärbt ist. Die geblähte Vagina kann bei der rektalen Untersuchung festgestellt werden.
Die Behandlung erfolgt durch Einschneiden des Jungfernhäutchens, was idealerweise in der Neugeborenenperiode oder zum Zeitpunkt der Menarche erfolgen sollte, wenn das Gewebe östrogenisiert ist.
Fügen Sie dieser Seite Informationen hinzu, die Sie während eines Beratungsgesprächs benötigen, z. B. eine Internetadresse oder eine Telefonnummer. Diese Informationen werden immer angezeigt, wenn Sie diese Seite besuchen