Nur wenige Studien unterscheiden zwischen Migräne und Kopfschmerzen - die meisten fassen beides unter dem Begriff "Kopfschmerzen" zusammen. In einer Studie von Anderson et al. (1) wurde eine Häufigkeit von Kopfschmerzen bei Mirena-Anwenderinnen von 2,8 % drei Monate nach dem Einsetzen gegenüber 0,8 % bei Nova-T-Anwenderinnen festgestellt. Nach 60 Monaten waren die Kopfschmerzen bei Mirena-Anwenderinnen auf 1,6 % gesunken, während sie bei Nova-T-Anwenderinnen bei 1 % lagen. Daher können die Frauen sicher sein, dass Migräne und Kopfschmerzen bei fortgesetzter Anwendung abklingen werden (2)
Frauen, die in der Vergangenheit unter Migräne im Zusammenhang mit starken Menstruationsblutungen litten, können feststellen, dass sich die Migräne mit einer Mirena-Spirale in situ bessert, da der Blutverlust verringert wird.
Im Gegensatz zu kombinierten oralen Kontrazeptiva wurden reine Gestagenmethoden, einschließlich der Mirena-Spirale, nicht mit einem erhöhten Risiko für einen ischämischen Schlaganfall in Verbindung gebracht.
Referenz:
1) Andersson K, Odlind V, Rybo G (1994). Levonorgestrel-freisetzende und kupferfreisetzende (Nova T) IUPs während einer fünfjährigen Anwendungsdauer: eine randomisierte Vergleichsstudie. Contraception, 49, 56-72.
Fügen Sie dieser Seite Informationen hinzu, die Sie während eines Beratungsgesprächs benötigen, z. B. eine Internetadresse oder eine Telefonnummer. Diese Informationen werden immer angezeigt, wenn Sie diese Seite besuchen