Inaktive IUCDs sind kleine Objekte aus Polyethylen oder Nylon. Es wird angenommen, dass sie die Einnistung der Blastozyste durch eine chronische Reizung der Gebärmutterschleimhaut hemmen. Wenn keine Symptome auftreten, können sie auf unbestimmte Zeit belassen werden.
Aktive IUCDs enthalten Metalle oder Hormone und haben die passiven Geräte weitgehend verdrängt, da sie in der Regel kleiner sind und eine geringere Ausfallrate aufweisen.
Häufig wird Kupfer verwendet, z. B. Copper-7. Es wird angenommen, dass es Enzyme im Endometrium hemmt, die für die Einnistung erforderlich sind. Es wird nicht in nennenswertem Umfang systemisch absorbiert, und es besteht keine Gefahr der Teratogenität im Falle einer ungewollten Schwangerschaft. Das Kupfer geht langsam durch Elution verloren. Neuere Geräte müssen alle 4 bis 6 Jahre ausgetauscht werden.
Das intrauterine reine Gestagen-Kontrazeptivum gibt Levonorgestrel direkt in die Gebärmutterhöhle ab. Bei diesem Gerät kommt es seltener zu Eileiterschwangerschaften als bei Kupfer-IUCDs, und die Versagensrate ist ähnlich hoch wie bei der Sterilisation.
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