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Dies ist eine lokal invasive Form der hydatidiformen Mole. Sie macht 5-10 % aller Molarenschwangerschaften aus und ist für die Mehrzahl der Fälle verantwortlich, in denen das á-hCG nach der Entnahme der Molaren anhaltend erhöht ist.
Eine Ruptur durch die Gebärmutter ist relativ häufig. In seltenen Fällen kann es zu Metastasen in weiter entfernten Bereichen wie der Vagina oder der Lunge kommen.
Die Behandlung besteht in der Entfernung der Gebärmutter und einer Chemotherapie. Bei Patientinnen über 40 Jahren kann eine Hysterektomie angezeigt sein.
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