Subseröse oder subperitoneale Myome entstehen in der Nähe der peritonealen Oberfläche der Gebärmutter und können eine enorme Größe erreichen - bis zu 20 kg.
Sie gehen in der Regel aus intramuralen Tumoren hervor, die in Richtung der serösen Oberfläche gewachsen sind. Viele werden sessil oder stielförmig, wenn sie in den Bauchraum hineinwachsen und durch die Gebärmutteroberfläche austreten.
Gelegentlich haften subseröse Myome am Omentum oder Darmmesenterium, entwickeln eine omentale oder mesenteriale Blutversorgung und lösen sich vollständig von der Gebärmutter ab. Diese werden als parasitäre Tumore bezeichnet.
Die meisten subserösen Myome sind vom Peritoneum bedeckt, aber in Ausnahmefällen kommt es zu einer Extrusion aus einem Teil der Gebärmutter, der nicht vom Peritoneum bedeckt ist, z. B. aus der Vorderwand unterhalb der Peritonealspiegelung. Solche Tumore können zu erheblichen Verschiebungen der Beckenorgane, einschließlich des Harnleiters, führen, der dann bei der Operation beschädigt werden kann.
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