Gutartige Läsionen sind in der Regel glattwandig, zystisch und frei beweglich. Wenn sie klein sind, können sie durch bimanuelle Untersuchung in der Beckenhöhle ertastet werden. Sie sind häufig einseitig.
Bemerkenswerte Ausnahmen sind große Tumore, die in den Bauchraum hineinragen können. Die bimanuelle Beckenuntersuchung ist dann unauffällig, aber der Tumor kann durch Abtasten des Abdomens abgegrenzt werden.
Eine gutartige Läsion kann aufgrund einer Infektion an einer benachbarten Struktur haften oder aufgrund ihrer Größe unbeweglich sein.
Gutartige zystische Teratome können sich aufgrund ihres Talggehalts "teigig" anfühlen.
Die Perkussion des Abdomens zeigt in der Regel eine Dumpfheit im vorderen Bereich mit Resonanz in den Flanken, da der Darm seitlich verlagert ist. Eine Verschiebung der Dumpfheit aufgrund von Aszites kann nur bei einigen Fibromen auftreten.
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