Patienten, die Steroide erhalten, neigen zu einer verminderten Stressreaktion auf Operationen und Anästhesie. Wenn ein kleinerer Eingriff geplant ist, gibt es kein Problem; die bestehende Steroiddosis wird um eine kleine Menge, z. B. 100 mg Hydrocortison IM, ergänzt. Die Prophylaxe größerer Operationen erfordert mindestens eine Verdoppelung dieser Dosis mit postoperativen Steigerungen je nach Bedarf.
Man sollte sich vor einer Addison-Krise am Tag nach der Operation in Acht nehmen. Frühe Symptome und Anzeichen wie Muskelschwäche, Polyurie, Hypovolämie und posturale Hypotonie sind möglicherweise nicht von einem normalen postoperativen Bild zu unterscheiden.
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