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Ulipristalacetat bei der Behandlung von Myomen

Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.

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Autorenteam

Ulipristalacetat ist ein Progesteronrezeptormodulator, der zuvor als postkoitales Verhütungsmittel zugelassen war und nun für die Behandlung von Myomen zugelassen wurde.

  • Da Progesteron das Wachstum von Uterusmyomen fördert, kann die Blockierung seines Rezeptors deren Größe verringern. Die für diese Indikation verwendete Dosis kann den Eisprung hemmen und zu einer Amenorrhoe führen, was für Frauen, die aufgrund ihrer Myome starke Menstruationsblutungen haben, von Vorteil ist
  • Umfangreicher Metabolismus unter Beteiligung von Cytochrom P450 3A4
    • Ulipristal sollte daher nicht zusammen mit Induktoren dieses Enzyms, wie Carbamazepin, Phenytoin und Johanniskraut, oder mit Inhibitoren wie Erythromycin eingenommen werden
    • Die Halbwertszeit von Ulipristal beträgt etwa 38 Stunden, wobei die meisten Metaboliten mit den Fäzes ausgeschieden werden. Es wurden keine Studien bei Frauen mit eingeschränkter Leber- oder Nierenfunktion durchgeführt.

Gedeon Richter Plc. möchte Sie im Einvernehmen mit der Europäischen Arzneimittel-Agentur (EMA) und der Medicines and Healthcare product Regulatory Agency (MHRA) über neue Einschränkungen bei der Anwendung von Ulipristalacetat 5 mg und zusätzliche Maßnahmen zur Minimierung des Risikos einer schweren Leberschädigung informieren (1):

Zusammenfassung

  • Nach der Anwendung von Ulipristalacetat 5 mg zur Behandlung mittelschwerer bis schwerer Symptome von Uterusmyomen sind Fälle von schweren Leberschäden (einschließlich solcher, die eine Lebertransplantation erforderlich machten) aufgetreten.
  • Ulipristalacetat 5 mg darf nur noch zur intermittierenden Behandlung mittelschwerer bis schwerer Symptome von Uterusmyomen bei Frauen angewendet werden, die die Menopause noch nicht erreicht haben und bei denen eine Embolisation des Uterusmyoms oder eine Operation nicht in Frage kommen oder versagt haben.
  • Der Arzt muss mit den Patientinnen die Risiken und Vorteile der verfügbaren alternativen Behandlungen besprechen, damit die Patientinnen eine informierte Entscheidung treffen können.
  • Die Patientinnen sollten umfassend über die Risiken von Ulipristalacetat 5 mg aufgeklärt werden, insbesondere über das Risiko einer Leberschädigung, die in seltenen Fällen zu einer Lebertransplantation führen kann.
  • Die Patientinnen sollten über mögliche Anzeichen und Symptome einer Leberschädigung informiert werden und darüber, dass sie bei Auftreten solcher Symptome die Behandlung abbrechen und sich unverzüglich an ihren Arzt wenden müssen.

"Das Inverkehrbringen von Ulipristalacetat 5 mg wurde ausgesetzt, während eine zweite europäische Überprüfung des Risikos einer Leberschädigung stattfand. Die Überprüfung ergab, dass zusätzlich zu den bisherigen Maßnahmen die Indikation von Ulipristalacetat 5 mg weiter eingeschränkt werden sollte. Das Risiko einer schweren Leberschädigung rechtfertigt nicht die Anwendung zur präoperativen Behandlung von Uterusmyomen.

Vor der Verschreibung muss der verschreibende Arzt die Patientinnen sorgfältig über den Nutzen und die Risiken von Ulipristalacetat 5 mg sowie über den Nutzen und die Risiken alternativer Behandlungen aufklären, damit die Patientin in voller Kenntnis der Sachlage eine Entscheidung über die für sie am besten geeignete Behandlung treffen kann. Insbesondere sollten die Patienten über das Risiko einer Leberschädigung aufgeklärt werden, die in seltenen Fällen eine Lebertransplantation erforderlich gemacht hat. Die Patienten sollten über die Anzeichen und Symptome einer Leberschädigung aufgeklärt werden und darüber, dass sie bei Auftreten solcher Symptome die Behandlung abbrechen und sich unverzüglich an ihren Arzt wenden sollten. Die Patienten sollten auch darüber informiert werden, dass die Leber vor, während und nach der Behandlung überwacht werden muss. Aus diesem Grund sollten die Patienten die in der Packung des Arzneimittels enthaltene Patientenaufklärungskarte sorgfältig lesen.

Diese Maßnahmen werden in der Zusammenfassung der Merkmale des Arzneimittels (SmPC) von Ulipristalacetat 5 mg vorgestellt. Der Leitfaden für Ärzte und die Warnhinweise für Patienten werden ebenfalls aktualisiert (1).

Das NICE hatte zuvor vorgeschlagen (2):

  • wenn Myome einen Durchmesser von 3 cm oder mehr haben:
    • Wenn Ulipristalacetat die bevorzugte Behandlungsoption ist, sollten Maßnahmen zur Verringerung des Risikos einer seltenen, aber schwerwiegenden Leberschädigung beachtet werden:
      • Erörterung des relativen Nutzens und Schadens von Ulipristalacetat mit den Frauen, einschließlich des Erkennens der Anzeichen und Symptome einer Leberschädigung, um eine fundierte Entscheidung zu ermöglichen

      • Überwachung der Leberfunktion während der ersten beiden Behandlungszyklen und bei klinischer Indikation gemäß den aktuellen Verschreibungsrichtlinien

    • wenn Ulipristal zur intermittierenden Behandlung bei Frauen eingesetzt wird, die für eine Operation nicht in Frage kommen, z. B. wenn die Risiken einer Operation den Nutzen überwiegen oder wenn die Frau eine chirurgische Behandlung ablehnt:
    • Ulipristalacetat 5 mg (bis zu 4 Gaben) für Frauen mit starken Menstruationsblutungen und Myomen mit einem Durchmesser von 3 cm oder mehr und einem Hämoglobinwert von 102 g pro Liter oder weniger anbieten
    • Ulipristalacetat 5 mg (bis zu 4 Gaben) bei Frauen mit starken Menstruationsblutungen und Myomen mit einem Durchmesser von 3 cm oder mehr und einem Hämoglobinwert von über 102 g pro Liter in Betracht ziehen

    • NICE weist darauf hin, dass (2) "...zu beachten ist, dass die Wirksamkeit pharmakologischer Behandlungen für HMB (mit Ausnahme von Ulipristalacetat) bei Frauen mit Myomen mit einem Durchmesser von wesentlich mehr als 3 cm begrenzt sein kann...".

Referenz:

  • Gedeon Richter UK Ltd. (29. Januar 2021). Direkte Mitteilung an das medizinische Fachpersonal. Esmya (Ulipristalacetat) 5 mg: Indikationen für Uterusmyome eingeschränkt aufgrund von Bedenken hinsichtlich schwerer Leberschäden
  • NICE (November 2018). Starke Menstruationsblutungen

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