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Erste Diagnosephase

Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.

Autorenteam

Erste diagnostische Phase

  • NICE empfiehlt, dass Patienten mit einer metastasierenden Erkrankung unbekannten Ursprungs (MUO) die folgenden Untersuchungen angeboten werden sollten, sofern dies klinisch angemessen ist und sich an den Symptomen des Patienten orientiert:

    • umfassende Anamnese und körperliche Untersuchung, einschließlich Untersuchung der Brust, der Knotenbereiche, der Haut, der Genitalien, des Rektums und des Beckens

    • vollständiges Blutbild; Harnstoff, Elektrolyte und Kreatinin; Leberfunktionstests; Kalzium; Urinuntersuchung; Laktatdehydrogenase

    • Röntgenaufnahme der Brust

    • Myelom-Screening (bei isolierten oder multiplen lytischen Knochenläsionen)

    • Symptom-orientierte Endoskopie

    • Computertomographie (CT) der Brust, des Abdomens und des Beckens

    • Prostata-spezifisches Antigen (PSA) bei Männern

    • Krebsantigen 125 (CA125) bei Frauen mit Peritonealmalignität oder Aszites

    • Alpha-Fetoprotein (AFP) und humanes Choriongonadotropin (hCG) (insbesondere beim Vorhandensein einer Knotenerkrankung in der Mittellinie)

    • Hoden-Ultraschall bei Männern, deren Erscheinungsbild mit Keimzelltumoren vereinbar ist

    • Biopsie und histologische Standarduntersuchung, ggf. mit Immunhistochemie, um Karzinome von anderen bösartigen Diagnosen zu unterscheiden.

Referenz:


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