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Zweite Diagnosephase - spezielle Untersuchungen

Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.

Autorenteam

Zweite diagnostische Phase - spezielle Untersuchungen

  • Tumormarker
    • bei der Diagnose keine Tumormarker messen, außer:
      • AFP und hCG bei Patienten, deren Erscheinungsbild mit einem Keimzelltumor vereinbar ist (insbesondere bei Patienten mit mediastinalen und/oder retroperitonealen Massen und bei jungen Männern)
      • AFP bei Patienten, deren Erscheinungsbild mit einem Leberzellkarzinom vereinbar ist
      • PSA bei Männern, deren Erscheinungsbild mit Prostatakrebs vereinbar ist
      • CA125 bei Frauen, deren Erscheinungsbild mit Eierstockkrebs vereinbar ist (einschließlich derjenigen mit Leistenknoten-, Brust-, Pleura-, Peritoneal- oder Retroperitonealbefund)
    • die Ergebnisse wegen der begrenzten Spezifität des Tests vorsichtig interpretieren

  • obere und untere Gastrointestinalendoskopie
    • keine obere oder untere Gastrointestinalendoskopie bei Patientinnen mit metastasierter Erkrankung unbekannten Ursprungs (MUO) durchführen, es sei denn, die Symptome, die Histologie oder die Radiologie lassen auf einen GI-Primärtumor schließen

  • Mammographie
    • bieten Sie Frauen mit MUO keine routinemäßige Mammographie an, es sei denn, die klinischen oder pathologischen Merkmale sind mit Brustkrebs vereinbar
  • Magnetresonanztomographie der Brust: Überweisen Sie Patientinnen mit einem Adenokarzinom mit Beteiligung der Axillarknoten zur Beurteilung und Behandlung an ein MDT für Brustkrebs. Wenn nach den Standarduntersuchungen der Brust kein Primärtumor festgestellt wird, sollte eine dynamische kontrastverstärkte Magnetresonanztomographie der Brust (MRT) in Betracht gezogen werden, um Läsionen zu identifizieren, die für eine gezielte Biopsie geeignet sind.

  • Positronen-Emissions-Tomographie-Computertomographie
    • Bieten Sie Patienten mit vorläufiger CUP, die eine zervikale Lymphadenopathie aufweisen und bei denen bei der Hals-Nasen-Ohren-Panendoskopie kein Primärtumor festgestellt wurde, eine Positronen-Emissions-Tomographie-Computertomographie (18F-FDG-PET-CT) an, wenn eine radikale Behandlung in Frage kommt.
    • 18F-FDG-PET-CT bei Patienten mit vorläufigem Krebs mit unbekanntem Primärtumor und extrazervikalem Auftreten in Betracht ziehen

  • Immunhistochemie
    • Verwendung eines Antikörper-Panels mit Cytokeratin 7 (CK7), CK20, Schilddrüsen-Transkriptionsfaktor-1 (TTF-1), plazentarer alkalischer Phosphatase (PLAP), Östrogenrezeptor (ER; nur Frauen) und PSA (nur Männer) bei allen Patienten mit Adenokarzinom unbekannten Ursprungs
    • zusätzliche immunhistochemische Untersuchungen durchführen, um die Differentialdiagnose anhand der Ergebnisse des Antikörper-Panels zu präzisieren

Referenz:


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