Metformin-Dosis bei polyzystischem Ovarsyndrom (PCOS)
In einer Studie wurden verschiedene Dosierungsschemata beim polyzystischen Ovarsyndrom (PCOS) untersucht:
- A :500 mg zweimal täglich (1000 mg);
- B :500 mg dreimal täglich (1500 mg);
- C :850 mg zweimal täglich (1700 mg).
In der Studie wurde die Dosis-Wirkungs-Beziehung von Metformin auf klinische, hormonelle und metabolische Aspekte des PCOS umfassend analysiert.
Die Autoren kamen zu dem Schluss, dass "... die Ergebnisse unserer Studie darauf hinzudeuten scheinen, dass die Auswirkungen der Metforminbehandlung bei PCOS unabhängig von der verabreichten Dosis sind. Unterschiedliche anthropometrische und metabolische Merkmale geben keinen Anlass für eine Anpassung der Medikamentendosis. Da also Da die Wirksamkeit von Metformin bei PCOS nicht dosisabhängig zu sein scheint, die Nebenwirkungen hingegen schon, sollten in der klinischen Praxis niedrige Dosierungen bevorzugt werden."
Titration von Metformin
Die Titrationspläne für Metformin bei Frauen mit Nebenwirkungen sollten eine langsamere Titration bis zu einer Zieldosis von 1 g Metformin zweimal täglich vorsehen.
Langsamer Weg (bei Frauen mit Nebenwirkungen) als:
- Woche 1 - 250 mg einmal täglich
- Woche 2 - 250 mg zweimal täglich
- Woche 3 - 250 mg dreimal täglich
- Woche 4 - 500 mg zweimal täglich
- Woche 5 - 500 mg dreimal täglich
- Woche 6 - 1g zweimal täglich
Referenz:
- Fulghesu AM et al. Is there a dose-response relationship of metformin treatment in patients with polycystic ovary syndrome? Hum Reprod. 2012 Oct;27(10):3057-66.
- Morley LC, Tang T, Yasmin E, et al. Insulin-sensibilisierende Medikamente (Metformin, Rosiglitazon, Pioglitazon, D-Chiro-Inositol) für Frauen mit polyzystischem Ovarialsyndrom, Oligo-Amenorrhoe und Subfertilität. Cochrane Database Syst Rev. 2017 Nov 29;11:CD003053
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