Eine endgültige Diagnose von Müdigkeit ist schwer zu stellen. Ziel ist es, alle zugrunde liegenden körperlichen, psychosozialen oder physiologischen Faktoren zu ermitteln, die die Ursache für die Müdigkeit sein können.
- Medikamente und toxische Expositionen
- Lang wirksame Antihistaminika, Kortikosteroide, Neuroleptika, Antiarrhythmika (z. B. Amiodaron), Antidepressiva und Blutdrucksenker (z. B. Clonidin, Alpha-Methyldopa und Betablocker) sowie einige pflanzliche Arzneimittel
- Umweltgifte - Kohlenmonoxid, Blei, Quecksilber und Arsen (1)
- Vorgeschichte
- Dauer der Müdigkeit (kürzlich, länger anhaltend oder chronisch), Beginn (plötzlich oder fortschreitend), Erholungsphase (kurz oder lang)
- körperliche Aktivität des Patienten (sitzend oder aktiv) (1)
- verschlimmernde und lindernde Faktoren (2)
- besonders nützlich bei der Unterscheidung zwischen chronischer Müdigkeit und dem chronischen Müdigkeitssyndrom (CFS) - bei CFS kommt es zu einem plötzlichen Ausbruch und die Erholung erfolgt innerhalb von Stunden oder Tagen
- Psychiatrische Beurteilung
- Müdigkeit ist die Hauptbeschwerde bei den meisten psychiatrischen Störungen (3)
- Es sollte nach Depressionen, Stress, Angstzuständen, Essstörungen und Somatisierungsstörungen gefragt werden (2,3)
- Substanzmissbrauch (Koffein, Alkohol und illegale Drogen)
- Untersuchung auf Schlafstörungen
- Schlafapnoe, übermäßige Schläfrigkeit und Parasomnien (1)
- körperliche Untersuchung
- zur Feststellung organbedingter Erkrankungen, z. B. Atemnot, Gewichtsverlust, Anorexie (2)
Die folgenden Untersuchungen können als Erstuntersuchung in der Primärversorgung eingesetzt werden, um ernsthafte und häufige Grunderkrankungen auszuschließen:
- FBC
- ESR
- schilddrüsenstimulierendes Hormon
- Nüchtern-Blutzuckerspiegel
- Weitere mögliche Untersuchungen sind:
- Leberfunktionstest
- Serumharnstoff, Elektrolyte und Kreatininwerte
- Serumferritin (nur als Erstuntersuchung bei Kindern und jungen Erwachsenen angezeigt)
- Urinuntersuchung auf Eiweiß, Blut und Glukose
- Bluttest auf Glutensensitivität
- Serum-Kalzium (1,2)
Referenz:
- Cornuz J. Müdigkeit: ein praktischer Ansatz für die Diagnose in der Primärversorgung. CMAJ 2006;174(6)
- Simon C. Müdigkeit, Erschöpfung und Lethargie. InnovAiT 2008 1(3):199-205
- Hamilton W, Watson J, Round A. Untersuchung von Müdigkeit in der Primärversorgung. BMJ. 2010 Aug 24;341:c4259.
- BPAC NZ 2006. Die Laboruntersuchung von Müdigkeit