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Endokrine Tests

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Autorenteam

Die Trias der endokrinen Anomalien besteht aus:

  • erhöhtes luteinisierendes Hormon bei normalem follikelstimulierendem Hormon

  • Erhöhtes freies Testosteron:
    • eine Kombination aus erhöhter Testosteronproduktion und vermindertem Sexualhormon-bindendem Globulin

  • Insulinresistenz mit kompensatorischer Hyperinsulinämie

Die Blutentnahme sollte in der ersten Woche nach der Menstruation erfolgen.

Typischerweise liegt die Serumkonzentration von Testosteron über 2,5 nmol/l und die von LH über 10 IU/l (1). Bei einem Serumtestosteronspiegel von über 4,8 nmol/l müssen andere Ursachen für eine Androgenhypersekretion ausgeschlossen werden, z. B. ein androgensezernierender Nebennieren- oder Eierstocktumor, das Cushing-Syndrom oder eine nicht klassische kongenitale Nebennierenhyperplasie (1).

Vorgeschlagene Differentialdiagnosen und Screening-Tests (2)

  • Schwangerschaft - Schwangerschaftstest
  • Hypothyreose - TSH
  • Hyperprolaktinämie - PRL
  • Cushing-Syndrom - freies Cortisol im 24-Stunden-Urin
  • CAH im Spätstadium (kongenitale Nebennierenhyperplasie) - 17-Hydroxyprogesteron
  • Eierstocktumor - Gesamttestosteron
  • Hyperthekose - Gesamttestosteron
  • Nebennierentumor - Dehydroepiandrosteron-Sulfat (DHEAS)

Referenz:


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