Die Trias der endokrinen Anomalien besteht aus:
Die Blutentnahme sollte in der ersten Woche nach der Menstruation erfolgen.
Typischerweise liegt die Serumkonzentration von Testosteron über 2,5 nmol/l und die von LH über 10 IU/l (1). Bei einem Serumtestosteronspiegel von über 4,8 nmol/l müssen andere Ursachen für eine Androgenhypersekretion ausgeschlossen werden, z. B. ein androgensezernierender Nebennieren- oder Eierstocktumor, das Cushing-Syndrom oder eine nicht klassische kongenitale Nebennierenhyperplasie (1).
Vorgeschlagene Differentialdiagnosen und Screening-Tests (2)
Referenz:
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