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NICE - Tokolyse bei vorzeitigen Wehen

Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.

Autorenteam

Tokolyse

  • Tokolyse ist die Unterdrückung der Uteruskontraktionen
    • Tokolytika sind Medikamente, die zur Unterdrückung vorzeitiger Wehen eingesetzt werden
      • eine tokolytische Therapie wird durchgeführt, wenn die Entbindung zu einer Frühgeburt führen würde, wobei die Entbindung so lange hinausgezögert wird, bis Glukokortikoide verabreicht werden können, die die Lungenreife des Fötus beschleunigen

  • Bei der Entscheidung, ob eine Tokolyse eingeleitet werden soll, sollten die folgenden Faktoren berücksichtigt werden
    • ob bei der Frau der Verdacht auf oder die Diagnose einer vorzeitigen Geburt besteht
    • andere klinische Merkmale (z. B. Blutungen oder Infektionen), die darauf hindeuten könnten, dass eine Unterbrechung der Wehen kontraindiziert ist
    • Gestationsalter zum Zeitpunkt der Geburt
    • wahrscheinlicher Nutzen von mütterlichen Kortikosteroiden
    • Verfügbarkeit der neonatologischen Versorgung (Notwendigkeit der Verlegung in eine andere Abteilung)
    • die Präferenz der Frau
  • Nifedipin* sollte zur Tokolyse bei Frauen zwischen 24+0 und 25+6 Schwangerschaftswochen mit intakten Membranen und Verdacht auf vorzeitige Wehen in Betracht gezogen werden
  • Nifedipin* sollte Frauen zwischen 26+0 und 33+6 Schwangerschaftswochen mit intakten Membranen und vermuteten oder diagnostizierten vorzeitigen Wehen zur Tokolyse angeboten werden.

  • wenn Nifedipin kontraindiziert ist, sollten Oxytocin-Rezeptor-Antagonisten zur Tokolyse angeboten werden

  • keine Betamimetika für die Tokolyse anbieten

* Obwohl dies in der klinischen Praxis im Vereinigten Königreich üblich ist, verfügte Nifedipin zum Zeitpunkt der Veröffentlichung (August 2019) nicht über eine britische Zulassung für diese Indikation.

  • Der Verordner sollte die einschlägigen fachlichen Leitlinien befolgen und die volle Verantwortung für seine Entscheidung übernehmen. Es sollte eine informierte Zustimmung eingeholt und dokumentiert werden. Weitere Informationen finden Sie in den Verschreibungsrichtlinien des General Medical Council: Verschreibung von nicht zugelassenen Arzneimitteln
  • Die empfohlene Dosis von Nifedipin ist eine Ladedosis von 20 mg Nifedipin oral, gefolgt von 10-20 mg 3 bis 4 Mal täglich, angepasst an die Uterusaktivität
  • Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung wurden einige Nifedipin-Marken vom Hersteller in ihrer Fachinformation ausdrücklich als kontraindiziert in der Schwangerschaft angegeben. Weitere Einzelheiten sind den Fachinformationen der einzelnen Nifedipin-Präparate zu entnehmen.

Referenz:


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