NSAIDs sind in der klinischen Praxis die häufigste Ursache für arzneimittelinduzierte Nierenschäden (1)
eine langfristige NSAID-Behandlung kann zur Entwicklung einer analgetischen Nephropathie mit chronischer interstitieller Nephritis führen - papilläre Nekrosen und extra-renale Merkmale sind jedoch seltener (2); es wurde vermutet, dass das Risiko einer analgetischen Nephropathie bei einfachen Analgetika-Mischungen geringer sein könnte, da diese keinen Gewöhnungseffekt aufweisen (3)
Seltener können NSAIDs zu akutem Nierenversagen führen, das auf eine akute allergische interstitielle Nephritis zurückzuführen ist
Diese Form der analgetischen Nephropathie führt in der Regel zu einer starken Proteinurie. Gelegentlich können auch andere Merkmale einer Allergie wie Hautausschlag oder Eosinophilie auftreten.
Die Histologie zeigt typischerweise eine akute interstitielle Entzündung und Merkmale einer minimal veränderten Glomerulonephritis
Eine NSAID-assoziierte allergische interstitielle Nephritis kann sich mehrere Monate nach Beginn der NSAID-Behandlung entwickeln. Das Absetzen des NSAID kann zu einem allmählichen Rückgang der Proteinurie und einer Verbesserung der Nierenfunktion führen. Eine vollständige Genesung tritt jedoch möglicherweise nicht ein.
Eine hochdosierte Steroidtherapie wird häufig bei der Behandlung der allergischen interstitiellen Nephritis eingesetzt.
Referenz:
(1) Pugliese F, Cinotti GA (1997). Nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs) und die Niere. Nephrol Dial Transplant, 12, 386-8.
(2) Prescribers' Journal (2000), 40 (2), 151-156.
(3) McLaughlin JK et al (1998). Analgetikagebrauch und chronisches Nierenversagen: eine kritische Überprüfung der epidemiologischen Literatur. Kidney Int, 54, 679-86.
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