Vaginalring mit 11,7 mg Etonogestrel und 2,7 mg Ethinylestradiol pro Ring (NuvaRing, Syreniring)
NuvaRing ist ein flexibler, transparenter Kunststoffring mit einem Durchmesser von 5,4 cm und einer Dicke von 0,4 cm
- nach dem Einführen in die Vagina gibt er über einen Zeitraum von drei Wochen 120 µg Etonogestrel (der aktive Metabolit von Desogestrel) und 15 µg Ethinylöstradiol pro 24 Stunden ab
- Der Ring wird dann entfernt, was zu einer Entzugsblutung führt, und eine Woche später wird ein neuer Ring eingesetzt.
In der Zusammenfassung der Merkmale des Arzneimittels (SPC) wird erläutert, wann mit der Anwendung begonnen werden sollte, wenn zuvor keine oder eine andere Verhütungsmethode angewandt wurde, und welche Maßnahmen zu ergreifen sind, wenn der Ring nicht zum richtigen Zeitpunkt eingesetzt, herausgenommen oder vergessen wurde.
NuvaRing wirkt systemisch und seine Positionierung ist nicht kritisch (1)
- Die vaginale Absorption von Etonogestrel und Desogestrel erreicht Blutspiegel, die mit denen eines kombinierten oralen Kontrazeptivums (COC) vergleichbar sind, und NuvaRing hemmt den Eisprung in vergleichbarem Ausmaß.
Die Vorsichtsmaßnahmen und Kontraindikationen für die Anwendung sind mit denen für KOKs vergleichbar (1,2).
Vorsichtsmaßnahmen einschließlich der zu ergreifenden Maßnahmen (2):
- Ist die betreffende Person jünger als 16 Jahre, muss eine Bewertung auf der Grundlage der Fraser-Leitlinien vorgenommen und dokumentiert werden.
- Ist die Person jünger als 13 Jahre, sollte die medizinische Fachkraft mit dem lokalen Verantwortlichen für den Gesundheitsschutz sprechen und die lokalen Richtlinien zum Gesundheitsschutz befolgen.
- Besprechen Sie mit dem zuständigen Arzt/unabhängigen nichtärztlichen Verordner alle Erkrankungen oder Medikamente, bei denen sich die medizinische Fachkraft nicht sicher ist oder bei denen sie unsicher ist.
- Personen, die Lamotrigin einnehmen, sollten darauf hingewiesen werden, dass CHC mit Lamotrigin interagieren kann; dies könnte zu einer verminderten Anfallskontrolle oder Lamotrigin-Toxizität führen.
- Bieten Sie allen Personen eine langwirksame umkehrbare Empfängnisverhütung (LARC) an, insbesondere denjenigen, die an einer Krankheit leiden, bei der eine Schwangerschaft ein inakzeptables Risiko darstellt, und denjenigen, die einen Plan zur Schwangerschaftsverhütung haben.
- Wenn bekannt ist, dass eine Person ein Medikament einnimmt, das bekanntermaßen schwangerschaftsgefährdend ist, wird eine hochwirksame Form der Empfängnisverhütung empfohlen. Zu den hochwirksamen Methoden gehören die LARC-Methoden: Spirale, Hormonspirale und Implantat. Wenn eine LARC-Methode nicht akzeptabel/ungeeignet ist und ein CHC gewählt wird, wird eine zusätzliche Barrieremethode der Empfängnisverhütung empfohlen. Siehe FSRH-Ratschläge
Dosis und Häufigkeit der Verabreichung (2)
- Der Vaginalring gibt durchschnittlich 0,12 mg Etonogestrel bzw. 0,015 mg Ethinylestradiol pro 24 Stunden über einen Zeitraum von drei Wochen ab.
- In der FSRH-Leitlinie heißt es, dass das CHC entweder nach einem Standard- oder nach einem maßgeschneiderten Schema angewendet werden kann.
- Um die Auswahl an Verhütungsmitteln zu erweitern, sollten die Anwenderinnen sowohl über Standard- als auch über maßgeschneiderte CHC-Verfahren informiert werden.
Schemata
- Der Vaginalring kann entweder nach einem Standardregime oder nach einem maßgeschneiderten Regime verwendet werden, je nachdem, welche Entscheidung der Einzelne trifft.
- Im Folgenden werden die möglichen Anwendungsformen beschrieben:
| Zeitraum der Anwendung von CHC | Hormonfreies Intervall (Ring) |
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Maßgeschneiderte Anwendung |
Verkürztes hormonfreies Intervall | | |
Erweiterte Anwendung (Tri-Cycling) | | |
Flexible erweiterte Anwendung | Kontinuierliche Anwendung (>=21 Tage) aktiver Ringe bis zum Auftreten einer Durchbruchsblutung für 3-4 Tage | |
Kontinuierliche Anwendung | Kontinuierliche Anwendung aktiver Ringe | |
- Bei den oben genannten Regimen wird alle 21 Tage ein einzelner Ring eingesetzt, beginnend an Tag 1-5 des Menstruationszyklus, ohne dass zusätzliche Vorsichtsmaßnahmen erforderlich sind.
- Der Ring kann jederzeit nach dem 5. Tag eingesetzt werden, wenn hinreichend sicher ist, dass die Frau nicht schwanger ist. Eine zusätzliche Empfängnisverhütung ist dann für sieben Tage nach Beginn der Einnahme erforderlich.
- Danach sollte das oben beschriebene Dosierungsschema befolgt werden. Einzelpersonen sollten Zugang zu klaren Informationen (entweder schriftlich oder digital) haben, um die maßgeschneiderte Anwendung von CHC zu unterstützen
- Wenn das CHC als Schnellstart nach einer Levonorgestrel-Notfallverhütung begonnen oder wieder aufgenommen wird, ist eine zusätzliche Verhütung für sieben Tage erforderlich, und 21 Tage nach dem letzten ungeschützten Geschlechtsverkehr sollte ein Schwangerschaftstest durchgeführt werden.
- In Übereinstimmung mit den FSRH-Leitlinien sollten Personen, die hormonelle Verhütungsmittel anwenden, die Wiederaufnahme ihrer regulären hormonellen Verhütungsmethoden nach der Anwendung von Ulipristalacetat um 5 Tage verschieben. Die Vermeidung des Schwangerschaftsrisikos (d. h. Verwendung von Kondomen oder Verzicht auf Geschlechtsverkehr) sollte bis zur vollständigen Wirksamkeit empfohlen werden.
- Hinweise zum Wechsel von einer Verhütungsmethode zu einer anderen und zum Beginn der Anwendung nach einem Schwangerschaftsabbruch und nach der Geburt finden Sie in der FSRH-Anleitung
Bei Frauen mit einem Gebärmutterhalsvorfall, einer Zystozele oder Rektozele oder schwerer oder chronischer Verstopfung kann die Einführung oder Beibehaltung unmöglich sein.
Die folgenden möglichen unerwünschten Wirkungen werden häufig im Zusammenhang mit CHC berichtet (sie entsprechen jedoch nicht unbedingt allen berichteten unerwünschten Wirkungen) (2):
- Übelkeit
- Empfindlichkeit der Brüste
- Kopfschmerzen
- Vorübergehende Störungen des Blutungsmusters
- Veränderung der Stimmung
- Flüssigkeitsretention
Schwerwiegende unerwünschte Wirkungen - diese sind weniger häufig, aber die Risiken sollten mit dem Patienten besprochen werden (2):
- Venöse thromboembolische Ereignisse (VTE)
- Arterielle thromboembolische Ereignisse (ATE), einschließlich transitorischer ischämischer Attacke, ischämischem Schlaganfall, Herzinfarkt und ischämischer Herzerkrankung
- Bluthochdruck
In Bezug auf NuvaRing (1):
- Die mit NuvaRing assoziierten systemischen unerwünschten Wirkungen sind mit denen eines KOK vergleichbar.
- NuvaRing wird auch mit vaginalen Infektionen (3,9-4,6 Prozent, die NuvaRing zugeschrieben werden, gegenüber 1,0-2,1 Prozent bei einem KOK) und Ausfluss (3,5-4,8 gegenüber 0,2-1,0 Prozent) in Verbindung gebracht
- Die häufigste unerwünschte Wirkung, die in vergleichenden klinischen Studien berichtet wurde, waren Kopfschmerzen, von denen etwa 6-8 Prozent der Frauen in jedem Behandlungsarm betroffen waren.
- methodenbedingte Ereignisse waren der häufigste Grund für einen Abbruch aufgrund von Nebenwirkungen und wurden bei 5 Prozent der Frauen mit NuvaRing und 0,4 Prozent mit dem COC auf das Medikament zurückgeführt
Wirksamkeit:
- Eine Studie zum Vergleich von COC und NuvaRing ergab, dass nach 13 Zyklen kein signifikanter Unterschied in der empfängnisverhütenden Wirksamkeit bestand.
- Die allgemeine Compliance lag in beiden Gruppen bei 87 Prozent.
Referenz:
- 1) Chaplin S, Peers T. NuvaRing: neue kombinierte hormonelle Verhütungsmethode. Verschreiber 2009; 20 (12): 17-20.
- 2) Patientengruppenanweisung (PGD) (NHS Specialist Pharmacy Service). Abgabe eines kombinierten hormonellen Vaginalrings zur Empfängnisverhütung. (Abgerufen am 17. März 2021).