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Osteoporose und Osteopaenie bei Sportlerinnen

Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.

Autorenteam

Osteoporose oder Osteopaenie bei Sportlerinnen

  • Osteoporose
    • definiert als eine Knochenmineraldichte, die mehr als 2,5 Standardabweichungen unter dem Durchschnitt für junge Erwachsene liegt
    • geht mit einer Verringerung der Knochenmasse einher, ohne dass sich die Mineralisierung des Knochengewebes verändert
      • Das Knochengewebe reagiert gut auf mechanische Belastungen, so dass neben der Ernährung auch Bewegung in den Teenagerjahren wichtig ist, um eine maximale Knochenmasse zu erreichen.
  • Frauen mit geringer Energieverfügbarkeit und niedrigen Östrogenkonzentrationen haben jedoch ein erhöhtes Risiko, osteoporotisch zu werden
    • Östrogen schützt das Skelett vor Knochenresorption
    • ein Mangel an Kalzium, Vitamin D und anderen knochentrophischen Substanzen, der auf eine unzureichende Nahrungsaufnahme zurückzuführen ist, führt ebenfalls zu einem erhöhten Knochenabbau
    • Das langfristige Osteoporoserisiko scheint durch das Erreichen einer guten maximalen Knochenmineraldichte in jungen Jahren und durch lebenslange Östrogenexposition verringert zu werden.
      • Daher kann eine lange Amenorrhoe das Langzeitrisiko für Osteoporose erhöhen.
  • oStoeopenie ist bei Sportlerinnen viel häufiger als Osteoporose und geht mit Entkalkung einher
    • Osteopenie, d. h. ein Wert der Knochenmineraldichte zwischen 1,0 und 2,5 SD für das Alter, scheint klinisch viel relevanter zu sein.
    • Es gibt Hinweise darauf, dass nur 10 % der Langstreckenläuferinnen an Osteoporose, aber fast 50 % an Osteopenie leiden (2).

Referenz:


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