Die Internationale Gesellschaft für prämenstruelle Störungen (ISPMD) hat die prämenstruelle Störung (PMS) in 2 Typen unterteilt. Bei allen prämenstruellen Störungen (PMD) müssen die Symptome schwerwiegend genug sein, um das tägliche Funktionieren zu beeinträchtigen oder die Arbeit, die schulischen Leistungen oder die zwischenmenschlichen Beziehungen zu beeinträchtigen.)
- Zentrale (oder typische) PMD
- die am häufigsten vorkommende und weithin anerkannte Form von PMS
- Symptome
- sind unspezifisch und treten in ovulatorischen Zyklen auf
- müssen während der Lutealphase auftreten und mit Beginn der Menstruation abklingen, worauf dann eine symptomfreie Woche folgt.
- Es gibt keine Begrenzung für die Art oder die Anzahl der auftretenden Symptome; einige Personen haben jedoch vorwiegend psychische, vorwiegend somatische oder eine Mischung von Symptomen
- Frauen, deren Symptome überwiegend psychologisch oder gemischt sind, können auch die Kriterien für eine prämenstruelle dysphorische Störung erfüllen.
- Variante
- umfasst komplexere Merkmale und kann in vier Subtypen unterteilt werden
- Prämenstruelle Verschlimmerung einer Grunderkrankung
- wie Diabetes, Depression, Epilepsie, Asthma und Migräne
- Diese Patienten leiden während des gesamten Menstruationszyklus unter Symptomen, die für ihre Erkrankung relevant sind.
- Nicht-ovulatorische PMDs
- treten bei Vorhandensein von Eierstockaktivität ohne Eisprung auf
- Aufgrund mangelnder Beweise ist diese Erkrankung nur unzureichend erforscht, es wird jedoch angenommen, dass die Follikelaktivität des Eierstocks die Symptome auslösen kann.
- Gestagen-induzierte PMDs
- verursacht durch exogene Gestagene, die in der Hormonersatztherapie (HRT) und in der kombinierten oralen Kontrazeptivapille (COC) enthalten sind
- dies führt bei Frauen, die besonders empfindlich auf Gestagene reagieren, erneut zu Symptomen
- reine Gestagen-Kontrazeptiva können zwar Symptome hervorrufen, da sie aber nicht zyklisch sind, werden sie nicht zu den PMD-Varianten gezählt und gelten als unerwünschte Wirkungen (wahrscheinlich mit ähnlichen Mechanismen) einer kontinuierlichen Gestagentherapie
- PMDs mit ausbleibender Menstruation
- umfassen Frauen, die zwar noch einen funktionierenden Eierstockzyklus haben, aber aus Gründen wie Hysterektomie, Endometriumablation oder dem Levonorgestrel-freisetzenden Intrauterinsystem (LNG-IUS) keine Menstruation haben
Prämenstruelle dysphorische Störung (PMDD) - gilt als schwere Form des prämenstruellen Syndroms (2), wurde von der American Psychiatric Association übernommen und wird außerhalb der USA nicht allgemein verwendet (1)
Referenz:
- Management des prämenstruellen Syndroms: Green-Top-Leitlinie Nr. 48. BJOG. 2017;124(3):e73-e105.
- Walsh S, Ismaili E, Naheed B, O'Brien S. Diagnosis, pathophysiology and management of premenstrual syndrome. The Obstetrician &Gynaecologist 2015;17:99-104