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Die Pathophysiologie des prämenstruellen Syndroms (PMS) dreht sich um den ovariellen Hormonzyklus. Diese Theorie stützt sich auf die Tatsache, dass die Patientinnen vor der Pubertät, während der Schwangerschaft, nach der Menopause und während der Behandlung mit Gonadotropin-Releasing-Hormon (GnRH)-Analoga keine Symptome zeigen (1).
Derzeit herrschen zwei Theorien vor, die miteinander verknüpft zu sein scheinen.
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