Die Beurteilung des effektiven Stillens, die die Beobachtung und Bewertung des Fütterungsverhaltens, der Positionierung und des Anlegens, des Saugverhaltens und der Brustfülle umfasst, sollte von einer geschulten Person durchgeführt werden (1).
Die folgenden Maßnahmen können bei Frauen durchgeführt werden, die sich Sorgen um ihre Milchmenge machen:
- Unterstützung bei der effektiven Positionierung und dem Anlegen (2)
- Erklären Sie der Mutter, dass ausschließliches Stillen ausreicht und zusätzliche Nahrung oder Getränke bis zum Alter von etwa 6 Monaten nicht notwendig sind (3). Informieren Sie sie auch darüber, dass:
- das Baby kurz nach der Geburt für einige Tage an Gewicht verlieren kann, aber wenn es gesund ist und sich gut ernährt, wird es sein Geburtsgewicht bis zum Alter von 2 Wochen wieder erreichen (2)
- in den ersten Wochen wird der Säugling alle 24 Stunden 8 bis 12 Mal gefüttert, was sich auf etwa 8 Mal pro 24 Stunden verringert, wenn das Stillen gut etabliert ist (die Häufigkeit kann jedoch bei Wachstumsschüben oder wenn eine Erhöhung der Milchmenge gewünscht wird, wieder erhöht werden) (3)
- Sicherstellen, dass die Mutter weiß, dass Säuglinge, die ausreichend Milch bekommen, dies auch tun:
- reichlich nasse Windeln haben - 2 oder 3 in den ersten 48 Stunden, ab dem fünften Tag dann mindestens sechs alle 24 Stunden
- wachsen und im Allgemeinen an Gewicht zunehmen
- einen Teil der Zeit wach und aufmerksam sein (4)
- ab dem 4. Tag bis zu den ersten Wochen setzt das Baby mindestens zwei gelbe Stühle pro Tag ab (jeder Stuhl hat mindestens die Größe einer 2-Pfund-Münze)
- der Säugling ist nach den meisten Mahlzeiten zufrieden und löst sich von selbst von der Brust (5)
- raten Sie ihr, keinen Schnuller zu verwenden, bis das Stillen etabliert ist (5)
Bei Frauen mit geringer Milchmenge:
- Säuglinge mit Gewichtsverlust überweisen
- Die traditionelle Konsensregel lautet, dass bei einem Gewichtsverlust von >10 % der Säugling in einem Krankenhaus untersucht werden sollte, in dem biochemische Tests zur Verfügung stehen (obwohl dies in letzter Zeit in Frage gestellt wurde).
- Eine hypernatriämische Dehydratation kann bei unzureichender Milchaufnahme bei einem ansonsten gesunden Terminsäugling auftreten und in extremen Fällen zu Hirnverletzungen und Tod führen (1)
- Sicherstellung der korrekten Positionierung und des Anlegens
- häufiges Füttern, Entleeren der Brust und Abpumpen der Milch nach dem Füttern fördern
- der Mutter raten, bei jeder Fütterung beide Brüste anzubieten und während jeder Fütterung 2 oder 3 Mal zwischen den Brüsten zu wechseln (6)
- Galaktagoga in Betracht ziehen
- im Vereinigten Königreich sind keine Medikamente für diesen Zweck zugelassen
- Domperidon ist das Mittel der Wahl
- sollte nur auf Anraten eines Experten verwendet werden
- sollte nur eingesetzt werden, wenn andere behandelbare Erkrankungen ausgeschlossen wurden (z. B. schlechte Bindung) und wenn eine erhöhte Stillhäufigkeit, Abpumpen oder Ausdrücken der Milch mit der Hand keinen Erfolg gebracht hat.
- Andere Indikationen sind:
- Vorliegen einer Erkrankung der Mutter oder des Säuglings und Frühgeburtlichkeit, die zu einer schwachen Milchversorgung führt
- Trennung von Mutter und Säugling
- wenn nach mehrwöchigem Abpumpen oder Abpumpen mit der Hand ein Rückgang der Milchproduktion eintritt
- Adoptivstillen
- Relaktation (Wiederherstellung des Milchflusses nach dem Abstillen) (7)
- Bei erfolglosem Eingriff kann eine Zufütterung erforderlich sein (6)
- bei Frauen, die sich einer Brustverkleinerung unterzogen haben, ist die Milchversorgung aufgrund der Unterbrechung von Nerven oder Blutgefäßen reduziert; es wird darauf hingewiesen, dass ein teilweises Stillen normalerweise möglich ist (1)
Hinweis: