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Stillen (übermäßiger Milcheinschuss)

Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.

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Autorenteam

Diese auch als Überproduktion oder Überproduktionssyndrom bezeichnete Erkrankung wird bei ansonsten gesunden stillenden Frauen häufig unterdiagnostiziert (1)

Zu den Ursachen einer übermäßigen Milchproduktion gehören:

  • schlechte Bindung - dies führt zu einer ineffektiven Entnahme von Milch, der Säugling saugt viel, was die Brust dazu anregen kann, viel Milch zu produzieren
  • Wechsel von einer Brust zur anderen, bevor der Säugling an der ersten Brust fertig ist.

Dies führt dazu, dass der Säugling eine fettarme Milch (Vormilch) erhält und der Säugling mehr saugt, um mehr Energie zu erhalten, was die Brust zur Produktion von mehr Milch anregt (2)

Bei folgenden Symptomen besteht der Verdacht auf ein übermäßiges Milchangebot:

  • bei der Mutter
    • schmerzhaftes Wasserlassen
    • Spritzen von Milch aus der anderen Brust während des Fütterns (3)
  • beim Säugling
    • während des Absetzens, wenn die Milch schnell fließt, kann der Säugling würgen und stottern, sich nach hinten wölben oder wütend werden (3)
    • weint, als hätte der Säugling Koliken und möchte häufig gefüttert werden
    • häufiger loser Stuhlgang, der grün gefärbt sein kann (2)
    • schnelle Gewichtszunahme
    • häufig sehr nasse Windeln
    • große Mengen an Blähungen (3)

Zu den Strategien für den Umgang mit übermäßigem Milcheinschuss gehören:

  • Unterstützung der Mutter durch Informationen und Hilfestellung zur effektiven Positionierung und Bindung
  • Füttern des Babys, wenn es ruhig ist - frühe Fütterungshinweise (3)
  • der Mutter raten, nur eine Brust pro Fütterung anzubieten und das Baby selbständig austrinken zu lassen. Dadurch erhält das Kind mehr fettreiche Milch (Hintermilch). Dies sollte täglich überwacht werden, um einen starken Abfall der Milchmenge zu vermeiden (2,3)
  • Es kann eine kleine Menge Milch abgepresst werden, bis sich der Milcheinschuss verlangsamt hat, und dann das Baby gefüttert werden.
  • bei Frauen, die einen anhaltend starken Milchspendereflex haben, das Stillen in der Rückenlage oder das Halten der Brust mit den Fingern näher am Warzenhof während des Stillens (2)
  • häufiges Aufstoßen (3)

Referenz:


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