Östrogene, die vor allem von der Theca interna des Ovarialfollikels produziert werden, wirken in einer Rückkopplungsschleife auf den Hypophysenvorderlappen und den Hypothalamus. Das wichtigste Östrogen im Menstruationszyklus ist 17-beta-Östradiol.
Im Hypothalamus erhöhen Östrogene die Häufigkeit und Menge der pulsierenden Freisetzung des Gonadotropin-Releasing-Hormons (GnRH), das auf den Hypophysenvorderlappen wirkt, um die Freisetzung des luteinisierenden Hormons (LH) zu erhöhen.
Im Hypophysenvorderlappen haben Östrogene zwei Arten von Wirkung. In konstanten, mäßigen Mengen üben sie eine negative Rückkopplung auf die LH-Freisetzung aus. Bei hohen Spiegeln, etwa 36 bis 48 Stunden vor dem Eisprung, erhöhen sie jedoch die Empfindlichkeit des Hypophysenvorderlappens gegenüber GnRH, so dass es zu einer positiven Rückkopplung kommt, die zu einer Spitze der LH-Freisetzung führt.
Neben der Rückkopplungsregulierung des Menstruationszyklus hat Östradiol-17beta die folgenden Wirkungen:
- Eileiter:
- Zunahme der Motilität der glatten Muskulatur
- Zunahme der Flimmerhärchendichte
- erhöhte Sekretion
- Endometrium: Proliferation der funktionellen Schicht aus Epithelzellen, die die Reste der Endometriumdrüsen auskleiden; diese Wirkung ist kurz vor dem Eisprung maximal
- Gebärmutterschleimhaut:
- verstärkte Kontraktion
- erhöhte Erregbarkeit für andere Stoffe
- Epithel:
- vermehrter wässriger Schleim, der für Spermien weniger feindlich ist
- wuchert
- wird keratinisiert
Referenz
- Herbison AE. Ein einfaches Modell der negativen und positiven Rückkopplungsregulation der GnRH-Sekretion im Östrogenzyklus. Front Neuroendocrinol. 2020 Apr;57:100837.
Erstellen Sie ein Konto, um Seitenanmerkungen hinzuzufügen
Fügen Sie dieser Seite Informationen hinzu, die Sie während eines Beratungsgesprächs benötigen, z. B. eine Internetadresse oder eine Telefonnummer. Diese Informationen werden immer angezeigt, wenn Sie diese Seite besuchen