Hierbei handelt es sich um multiple, bilaterale Luteinzysten, die durch hohe hCG-Serumspiegel infolge einer hydatidiformen Mole oder eines Choriokarzinoms verursacht werden. Sie können eine Größe von 10 bis 15 cm erreichen.
Sie können auch bei Patientinnen entstehen, die sich einer Ovulationsinduktion mit Gonadotropinen oder Clomifen unterziehen, bilden sich aber in der Regel zurück, wenn die Gonadotropinquelle entfernt wird.
Eine ausgedehnte Luteinisierung der Thekazellen während der Schwangerschaft kann ein Schwangerschaftslauteom verursachen. Diese können mit Mehrlingsschwangerschaften oder Polyhydramnion einhergehen und eine Virilisierung der Mutter und manchmal auch des weiblichen Fötus verursachen.
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