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Transzervikale Resektion des Endometriums versus medikamentöse Behandlung

Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.

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Autorenteam

Es gibt Hinweise darauf, dass die transzervikale Resektion der Gebärmutterschleimhaut (TCRE) bei Frauen mit starken Menstruationsblutungen zu einer besseren Patientenzufriedenheit und Symptomlinderung führt als eine medizinische Behandlung.

Dieser Nachweis beruht auf einer randomisierten, unverblindeten, kontrollierten Studie mit einer Nachbeobachtungszeit von 2 Jahren.

  • Die Studienpopulation bestand aus 187 Patientinnen, die wegen starker Menstruationsblutungen zum ersten Mal einen Facharzt aufsuchten. Bei den Patientinnen wurde eine dysfunktionale Uterusblutung diagnostiziert, sie wurden nicht für einen chirurgischen Eingriff überwiesen, wollten keine weiteren Kinder haben und hatten keine Präferenz bezüglich der Behandlung.
  • 93 Frauen wurden einer TCRE-Behandlung und 94 einer medizinischen Behandlung zugewiesen. Bei den medizinischen Behandlungen handelte es sich um die kombinierte orale Verhütungspille, Gestagene, Danazol, Tranexamsäure, nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente und Hormonersatztherapie
  • Die Studie wurde nach der Absichtserklärung zur Behandlung analysiert. In der TCRE-Gruppe hatten weniger Frauen stärkere oder unveränderte Menstruationsblutungen oder benötigten zusätzliche Behandlungen. Außerdem wurden mehr Frauen in der TCRE-Gruppe geheilt oder hatten eine akzeptable Verbesserung ihrer Symptome (p=0,0017), waren mit ihrer Behandlung zufrieden (p=0,002) und bewerteten ihre Behandlung als akzeptabel (p=0,004) als die Gruppe mit der medizinischen Behandlung.

Referenz:

  • Br J Obset Gynaecol (1999), 106, 258-65.

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