Metronidazol ist die übliche Behandlung. Eine Alternative ist Tinidazol. Beide werden oral verabreicht (1,2).
Anmerkung: Während der Schwangerschaft und Stillzeit sollte die Verabreichung von Einzeldosen vermieden werden (1,2,5).
Der männliche Partner sollte ebenfalls behandelt werden, vor allem, wenn es zu einem Rückfall kommt. Während der Behandlung sollte beim Geschlechtsverkehr ein Kondom verwendet werden. Es ist ratsam, eine asymptomatische Frau, bei der Trichomonaden festgestellt wurden, zu behandeln, bevor es zu einer etablierten Infektion kommt.
Wenn die schwangere Frau keine Behandlung mit Metronidazol wünscht (5)
Es ist zu beachten, dass beim Auftreten einer sexuell übertragbaren Krankheit häufig auch andere Krankheiten vorhanden sind, nach denen gesucht werden sollte (Gonorrhoe tritt häufig zusammen mit Trichomoniasis auf). Eine Untersuchung in der GUM-Klinik wird empfohlen.
Wegen der Möglichkeit einer disulfiramähnlichen Reaktion wird während der Behandlung und mindestens 2 Tage danach Alkoholabstinenz empfohlen (1).
Aktuellen Sexualpartnern von Frauen, bei denen eine TV diagnostiziert wurde, sollte eine umfassende Untersuchung der sexuellen Gesundheit angeboten werden, und sie sollten unabhängig von den Testergebnissen auf TV behandelt werden (3).
Wiederkehrende TV ist in der Regel auf eine erneute Infektion zurückzuführen, doch sollte die Möglichkeit einer Arzneimittelresistenz in Betracht gezogen werden (3).
Wichtige Punkte (4):
Referenz:
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