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Überweisungskriterien von der Primärversorgung - abnorme Gebärmutterblutung

Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.

Autorenteam

  • Kriterien für die Überweisung an die Sekundärversorgung sind (1):

    sehr starke Blutungen mit Schock, oder,

  • Anämie infolge starker Blutungen, oder,
  • Versagen der medizinischen Behandlung bei Frauen unter 40 Jahren, oder,

  • unregelmäßige oder starke Regelblutungen bei Frauen jeden Alters mit einer strukturellen Anomalie der Gebärmutter, oder,

  • wenn die Patientin an einer polyzystischen Eierstockerkrankung leidet und die anovulatorischen Menstruationsstörungen nicht auf eine medikamentöse Therapie ansprechen

  • wenn eine Frau über 40 Jahre alt ist und seit kurzem eine Menorrhagie, anhaltende Zwischenblutungen oder eine erhöhte Häufigkeit der Menstruationsblutung aufweist
    • eine Patientin, die über 40 Jahre alt ist, muss möglicherweise wegen unregelmäßiger Regelblutungen überwiesen werden, da es schwierig sein kann, zwischen intermenstruellen und menstruellen Ausfällen zu unterscheiden.

Sie sollten auch überwiesen werden, wenn:

  • dringende Überweisung innerhalb von zwei Wochen
    • der Verdacht auf eine zugrunde liegende Krebserkrankung besteht. Verdächtige Befunde sind z. B. eine Becken- oder Unterleibsmasse, ein abnormaler Gebärmutterhals oder Gebärmutterhalsabstrich, unregelmäßige Blutungen, wiederholte Zwischenblutungen oder Blutungen nach dem Geschlechtsverkehr
  • wenn die Menorrhagie trotz dreimonatiger medikamentöser Behandlung anhält und die Lebensqualität beeinträchtigt. Das Scheitern beruht am besten auf der eigenen Einschätzung der Frau
  • wenn die Menorrhagie anhält und die Patientin die Möglichkeit eines chirurgischen Eingriffs in Betracht ziehen möchte, anstatt die medikamentöse Behandlung fortzusetzen

Siehe auch den Leitfaden für die dringende Überweisung bei Verdacht auf gynäkologischen Krebs in dem unten verlinkten Artikel.

Anmerkungen:

Es wurde auch darauf hingewiesen, dass die folgenden Patientinnen zur weiteren Abklärung an die Sekundärversorgung überwiesen werden sollten:

  • Frauen mit hohem Risiko für Endometriumkarzinom, z. B. Frauen mit hormonabhängigem Krebs in der Familiengeschichte, Frauen mit verlängerten und unregelmäßigen Zyklen und Frauen, die Tamoxifen einnehmen

  • Frauen, bei denen unregelmäßige Blutungen zu einem Absetzen der hormonellen Verhütung führen könnten. Solche Frauen werden am besten an ihr örtliches Familienplanungszentrum verwiesen, wo es Kliniken für komplexe Verhütungsprobleme gibt.

  • Alle Frauen über 45 Jahre mit Zwischenblutungen sollten sich einer Biopsie unterziehen, und Frauen unter 45 Jahren mit anhaltenden Symptomen oder Risikofaktoren für Endometriumkrebs sollten ebenfalls überwiesen werden.

Referenz:

  1. Starke Menstruationsblutungen: Bewertung und Behandlung. NG88. NICE-Leitlinie (März 2018 - aktualisiert Mai 2021)

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