Diese Website ist für Angehörige der Gesundheitsberufe bestimmt

Go to /anmelden page

Sie können 5 weitere Seiten anzeigen, bevor Sie sich anmelden

Überweisungskriterien von der Primärversorgung - intermenstruelle Blutungen (IMB)

Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.

Autorenteam

  • Kriterien für die Überweisung an die Sekundärversorgung sind (1):

    sehr starke Blutungen mit Schock, oder,

  • Anämie infolge starker Blutungen, oder,
  • Versagen der medizinischen Behandlung bei Frauen unter 40 Jahren, oder,

  • unregelmäßige oder starke Regelblutungen bei Frauen jeden Alters mit einer strukturellen Anomalie der Gebärmutter, oder,

  • wenn die Patientin an einer polyzystischen Eierstockerkrankung leidet und die anovulatorischen Menstruationsstörungen nicht auf eine medikamentöse Therapie ansprechen

  • wenn eine Frau über 40 Jahre alt ist und seit kurzem eine Menorrhagie, anhaltende Zwischenblutungen oder eine erhöhte Häufigkeit der Menstruationsblutung aufweist
    • eine Patientin, die über 40 Jahre alt ist, muss möglicherweise wegen unregelmäßiger Regelblutungen überwiesen werden, da es schwierig sein kann, zwischen intermenstruellen und menstruellen Ausfällen zu unterscheiden.

Sie sollten auch überwiesen werden, wenn:

  • dringende Überweisung innerhalb von zwei Wochen
    • der Verdacht auf eine zugrunde liegende Krebserkrankung besteht. Verdächtige Befunde sind z. B. eine Becken- oder Unterleibsmasse, ein abnormaler Gebärmutterhals oder Gebärmutterhalsabstrich, unregelmäßige Blutungen, wiederholte Zwischenblutungen oder Blutungen nach dem Geschlechtsverkehr
  • wenn die Menorrhagie trotz dreimonatiger medikamentöser Behandlung anhält und die Lebensqualität beeinträchtigt. Das Scheitern beruht am besten auf der eigenen Einschätzung der Frau
  • wenn die Menorrhagie anhält und die Patientin die Möglichkeit eines chirurgischen Eingriffs in Betracht ziehen möchte, anstatt die medikamentöse Behandlung fortzusetzen

Siehe auch den Leitfaden für die dringende Überweisung bei Verdacht auf gynäkologischen Krebs in dem unten verlinkten Artikel.

Anmerkungen:

Es wurde auch darauf hingewiesen, dass die folgenden Patientinnen zur weiteren Abklärung an die Sekundärversorgung überwiesen werden sollten:

  • Frauen mit hohem Risiko für Endometriumkarzinom, z. B. Frauen mit hormonabhängigem Krebs in der Familiengeschichte, Frauen mit verlängerten und unregelmäßigen Zyklen und Frauen, die Tamoxifen einnehmen

  • Frauen, bei denen unregelmäßige Blutungen zu einem Absetzen der hormonellen Verhütung führen könnten. Solche Frauen werden am besten an ihr örtliches Familienplanungszentrum verwiesen, wo es Kliniken für komplexe Verhütungsprobleme gibt.

  • Alle Frauen über 45 Jahre mit Zwischenblutungen sollten sich einer Biopsie unterziehen, und Frauen unter 45 Jahren mit anhaltenden Symptomen oder Risikofaktoren für Endometriumkrebs sollten ebenfalls überwiesen werden.

Referenz:

  1. Starke Menstruationsblutungen: Bewertung und Behandlung. NG88. NICE-Leitlinie (März 2018 - aktualisiert Mai 2021)

Erstellen Sie ein Konto, um Seitenanmerkungen hinzuzufügen

Fügen Sie dieser Seite Informationen hinzu, die Sie während eines Beratungsgesprächs benötigen, z. B. eine Internetadresse oder eine Telefonnummer. Diese Informationen werden immer angezeigt, wenn Sie diese Seite besuchen

Der Inhalt dieses Dokuments dient zu Informationszwecken und ersetzt nicht die Notwendigkeit, bei der Diagnose oder Behandlung von Krankheiten eine professionelle klinische Beurteilung vorzunehmen. Für die Diagnose und Behandlung jeglicher medizinischer Beschwerden sollte ein zugelassener Arzt konsultiert werden.

Soziale Medien

Copyright 2024 Oxbridge Solutions Limited, eine Tochtergesellschaft von OmniaMed Communications Limited. Alle Rechte vorbehalten. Jegliche Verbreitung oder Vervielfältigung der hierin enthaltenen Informationen ist strengstens untersagt. Oxbridge Solutions wird durch Werbung finanziert, behält aber seine redaktionelle Unabhängigkeit bei.