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Behandlung ungeplanter Blutungen während der Anwendung hormoneller Verhütungsmittel

Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.

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Ungeplante Blutungen unter KOK

  • Es wird im Allgemeinen nicht empfohlen, eine kombinierte Antibabypille innerhalb der ersten drei Monate der Einnahme zu wechseln, da sich die Blutungsstörungen in dieser Zeit häufig einstellen.
  • Bei Frauen, die eine kombinierte Antibabypille verwenden, sollte die niedrigste Dosis Ethinylestradiol (EE) verwendet werden, die eine gute Zykluskontrolle gewährleistet. Die Dosis von EE kann jedoch auf maximal 35 µg erhöht werden, um eine gute Zykluskontrolle zu gewährleisten.

Ungeplante Blutungen bei POP

  • Blutungen sind in den ersten Monaten der Anwendung einer reinen Gestagenmethode häufig und können sich ohne Behandlung einstellen. Wenn eine Behandlung die Frauen ermutigen kann, mit der Methode fortzufahren, kann sie in Betracht gezogen werden.
  • Es gibt keine Belege dafür, dass eine Änderung der Art und Dosis der reinen Gestagenpillen die Blutung verbessert, doch kann dies einigen Frauen helfen.

Ungeplante Blutungen während der Anwendung einer reinen Gestagenpille, eines Gestagenimplantats oder einer Hormonspirale

  • Frauen mit unregelmäßigen Blutungen, die eine reine Gestageninjektion, ein Implantat oder eine Hormonspirale verwenden und die Methode weiter anwenden möchten und medizinisch dafür in Frage kommen, können bis zu drei Monate lang ein KOK verwenden (dies kann in der üblichen zyklischen Weise oder kontinuierlich ohne pillenfreie Pause geschehen).
  • Bei Frauen, die ein rein gestagenhaltiges injizierbares Kontrazeptivum anwenden und bei denen es zu ungeplanten Blutungen kommt, kann die Einnahme von Mefenaminsäure 500 mg zweimal täglich (oder je nach Zulassung bis zu dreimal täglich) über fünf Tage die Dauer einer Blutungsepisode verkürzen, hat aber längerfristig kaum Auswirkungen auf die Blutung.
  • Die längerfristige Anwendung von KOK wurde im Vergleich zu den reinen Gestagen-Injektions-, Implantat- oder IUS-Methoden nicht untersucht. Wenn die Blutung nach einer 3-monatigen Anwendung von KOK wieder auftritt, ist die längerfristige Anwendung eine Frage der klinischen Beurteilung.

Referenz:

  • 1) FSRH (2015). Problematische Blutungen bei hormoneller Verhütung.

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