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Intraepitheliale Neoplasie der Vulva

Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.

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Autorenteam

Die intraepitheliale Neoplasie der Vulva ist die präinvasive Phase des Vulvakarzinoms.

  • betrifft 20-30 von 100.000 Frauen
  • etwa 40 % der Fälle treten bei Frauen unter 41 Jahren auf
  • zu den ätiologischen Faktoren gehören das humane Papillomavirus (HPV) und Immunsuppression

  • Klinische Merkmale
    • Pruritus vulvae
    • abnorme Hautläsion der Vulva

  • Untersuchung - Hautbiopsie

  • Behandlung
    • Ein chirurgischer Eingriff wird häufig als die Behandlung der Wahl bei intraepithelialen Neoplasien der Vulva angesehen (1)
      • entfernt alle sichtbaren Läsionen mit dem Ziel, die Symptome zu lindern und Vulvakrebs zu verhindern
      • Die Chirurgie hat jedoch auch ihre Grenzen
        • der Prozentsatz der Läsionen mit positiven Operationsrändern liegt zwischen 24 und 68 %
        • Rezidive sind häufig, da die Operation das HPV nicht beseitigt
        • eine Operation kann die Vulva verstümmeln und dadurch psychosexuelle Probleme verursachen
    • Einige Kliniker könnten eine sorgfältige Überwachung in Betracht ziehen - etwa 6 % der Läsionen werden bösartig
    • Topische Steroide können bei der symptomatischen Behandlung eine Rolle spielen.
    • Wenn eine VIN diagnostiziert wird, besteht ein Risiko von mehr als 10 % für eine Neoplasie an anderer Stelle, in der Regel am Gebärmutterhals. Wenn also eine VIN diagnostiziert wird, sollte eine Untersuchung des Gebärmutterhalses und der Brüste durchgeführt werden.

Anmerkungen:

  • die Verwendung von Imiquimod 5% Creme, einem topischen Immunreaktionsmodifikator, zur Behandlung der VIN
    • In einer Studie wurde die Wirksamkeit von Imiquimod 5% Creme bei Patientinnen mit multifokaler vulvärer intraepithelialer Neoplasie Grad 2 oder 3 in einer placebokontrollierten, doppelblinden, randomisierten klinischen Studie untersucht.
    • die Studie ergab, dass Imiquimod 5% Creme die Läsionsgröße bei Patientinnen mit vulvärer intraepithelialer Neoplasie reduzierte

Referenz:


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