Gemischte Läsionen aus hypoplastischen und hyperplastischen Bereichen machen 20 % der Fälle von Vulvadystrophie aus. Die Patientinnen berichten in der Regel über Pruritus, Dyspareunie und Brennen.
Die Läsion zeigt sich als Flecken mit aufgetürmtem, verhorntem, weißem Epithel neben Flecken mit blassem, dünnem, glänzendem, faltigem Epithel.
Die Diagnose wird durch eine mit Toluidinblau angefärbte Biopsie gestellt. Fokale Atypien sind häufiger als bei rein hyperplastischen Formen.
Die Behandlung erfolgt mit einer lokalen Kortikosteroidcreme, dreimal täglich für 6 Wochen, gefolgt von einer 2%igen Testosteroncreme, dreimal täglich für 6 Wochen. Die Behandlung mit Testosteron sollte auf unbestimmte Zeit fortgesetzt werden, wobei die Frau sich der möglichen vermännlichenden Wirkung der systemischen Absorption bewusst sein sollte.
Bereiche mit Atypien sollten herausgeschnitten werden.
Fügen Sie dieser Seite Informationen hinzu, die Sie während eines Beratungsgesprächs benötigen, z. B. eine Internetadresse oder eine Telefonnummer. Diese Informationen werden immer angezeigt, wenn Sie diese Seite besuchen