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Sie ist gekennzeichnet durch verdickte, hyperkeratotische Läsionen auf der Oberfläche der Vulva, die häufig Anzeichen von Kratzern aufweisen. Die Läsionen sind in der Regel diskret und können mehrfach und symmetrisch sein.
Diese Erkrankung betrifft am häufigsten Frauen nach der Menopause, kann aber auch während des reproduktiven Lebens auftreten. Juckreiz ist die häufigste Beschwerde.
Die Diagnose durch eine auf Toluidinblau ausgerichtete Biopsie bestätigt die Krankheit und zeigt eine Zellatypie auf.
Die Behandlung erfolgt mit lokalen Kortikosteroiden, in der Regel dreimal täglich für 6 Wochen. Jedes Wiederauftreten muss als neuer Fall behandelt werden.
Weniger als 2 % der Läsionen weisen bösartige Veränderungen auf, können aber mit einem Vulvakarzinom koexistieren.
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