Sie kann eine Folge einer bakteriellen Infektion bei der Geburt oder einem Schwangerschaftsabbruch sein oder auf Chlamydia trachomatis zurückzuführen sein. Seltener ist sie auf eine Tuberkulose zurückzuführen.
Typische Symptome sind:
- Schmerzen im Beckenbereich
- Ausfluss
- oberflächliche Dyspareunie
Bei der Untersuchung ist der Gebärmutterhals durch multiple Nabothian-Follikel - Retentionszysten der Zervixdrüsen - vergrößert, die sich sekundär infizieren können.
Behandlung:
- Zervixabstrich zur Zytologie
- Zervix- und Vaginalabstriche für die bakteriologische Kultur
- Antibiotika, wenn ein spezifischer Organismus identifizierbar ist
- oberflächliche Läsionen - Gebärmutterhalskauterisation als ambulantes Verfahren ohne Anästhesie, entweder Elektrokauterisation oder Kryochirurgie
- tiefe Läsionen - tiefere Kauterisation oder Konisation unter Vollnarkose
Der Patient muss darüber aufgeklärt werden, dass die Kauterisation für 2-3 Wochen einen starken Ausfluss verursacht und um den 10.
Eine Zervikalstenose führt selten zu Komplikationen bei der Kauterisation.
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