Bei minimalen klinischen Merkmalen und nur geringfügiger Abweichung ist keine Behandlung erforderlich.
Zu den Behandlungsmöglichkeiten gehören:
- Submukosa-Resektion
- Septumplastik - die Behandlung der Wahl bei Kindern oder in Kombination mit einer Rhinoplastik oder bei einer Verlagerung des kaudalen Endes des Septumknorpels
Die Septumchirurgie kann kompliziert sein durch:
- postoperative Blutungen
- Septumhämatom
- Perforation der Nasenscheidewand
- Äußere Deformität - aufgrund der übermäßigen Entfernung von Septumknorpel
- Anosmie - selten
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