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Nachforschungen

Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.

Autorenteam

Bei einem Patienten, bei dem der Verdacht auf ein Akustikusneurinom besteht, sind die folgenden Untersuchungen von Bedeutung:

  • neuro-otologisch:
    • Reintonaudiometrie - zum Nachweis einer einseitigen Schallempfindungsschwerhörigkeit
    • Hirnstammaudiometrie - zur Unterscheidung zwischen cochleärer Taubheit und retrocochleärer Erkrankung
    • o Sprachdiskriminierungstest (1)
    • Kalorischer Test - erwartet eine schwache oder fehlende Reaktion

  • CT - benötigt Kontrastmittel, da Akustikusneurinome oft isodens sind:
    • intravenöses jodhaltiges wasserlösliches Kontrastmittel (1)
    • Metrizemid-Kontrastmittel in die Basalzisternen oder intrathekale Luft, die bis zum Kleinhirnbrückenwinkel geleitet wird, zeigt kleine Akustikusneurinome deutlich an

  • MRT - vor allem bei kleinen intrakanalikulären Tumoren. Mit Gadolinium-DTPA-Anreicherung ist diese Untersuchung sehr empfindlich und kann Läsionen mit einem Durchmesser von 1-2 mm innerhalb des Gehörgangs nachweisen.
    • T2-gewichtete Bilder
    • kontrastverstärkte T1-gewichtete Bilder - die Empfindlichkeit wird durch das Gadolinium-basierte Kontrastmittel erhöht, und es können kleine Neurome und intralbyrinthäre Läsionen nachgewiesen werden (2)

  • Tomographie des inneren Gehörgangs - falls kein CT/MRI

Referenz:

  • (1) Britischer Verband der Hals-Nasen-Ohrenärzte 2002. Leitlinien zur klinischen Wirksamkeit, Akustikusneurinom (Vestibularisschwannom)
  • (2) Ramnarine Devindra, Whitfield Peter. Behandlung von Patienten mit Vestibularisschwannom. ACNR 2005; 5(4).

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