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Aminoglykoside (Gentamicin , Amikacin , Tobramycin und Neomycin): Erhöhtes Risiko der Taubheit bei Patienten mit mitochondrialen Mutationen

Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.

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Es gibt Hinweise auf ein erhöhtes Risiko einer Aminoglykosid-assoziierten Ototoxizität bei Patienten mit mitochondrialen Mutationen, auch in Fällen, in denen die Aminoglykosid-Serumspiegel des Patienten innerhalb des empfohlenen Bereichs lagen (1,2)

  • mitochondriale Mutationen sind selten und die Penetranz ist ungewiss
  • Gentests sollten eine dringend erforderliche Aminoglykosid-Behandlung nicht verzögern, können aber in Betracht gezogen werden, insbesondere vor Beginn einer wiederkehrenden oder langfristigen Behandlung (1)

Ratschläge für Angehörige der Gesundheitsberufe (1):

  • Die Anwendung von Aminoglykosiden kann in seltenen Fällen zu Ototoxizität führen; einige Hinweise deuten auf einen Zusammenhang zwischen mitochondrialen Mutationen (insbesondere der m.1555A>G-Mutation) und einem erhöhten Risiko für diese Ototoxizität hin
  • in einigen Fällen wurde über Ototoxizität bei Patienten mit mitochondrialen Mutationen berichtet, deren Aminoglykosid-Serumspiegel innerhalb der empfohlenen Bereiche lagen
  • diese mitochondrialen Mutationen sind selten, und die Penetranz der beobachteten erhöhten ototoxischen Wirkung ist unbekannt
  • die Notwendigkeit eines Gentests bei Patienten in Erwägung zu ziehen, insbesondere bei Patienten, die eine wiederholte oder langfristige Behandlung mit Aminoglykosiden benötigen, aber die dringende Behandlung nicht aufzuschieben, um den Test durchzuführen
  • bei Verschreibungsentscheidungen bei Patienten mit anfälligen Mutationen die Notwendigkeit einer Aminoglykosidbehandlung gegenüber den verfügbaren Alternativen abzuwägen
  • zur Minimierung des Risikos unerwünschter Ereignisse, einschließlich Ototoxizität, wird für alle Patienten eine kontinuierliche Überwachung (vor, während und nach der Behandlung) der Nierenfunktion (Serumkreatinin, Kreatinin-Clearance) und der Hörfunktion sowie der Leber- und Laborparameter empfohlen
  • Patienten mit bekannten mitochondrialen Mutationen oder einer familiären Vorgeschichte von Ototoxizität wird geraten, ihren Arzt oder Apotheker zu informieren, bevor sie ein Aminoglykosid einnehmen
  • vermutete unerwünschte Wirkungen im Rahmen des Gelbe-Karte-System

Risiko der Ototoxizität bei Aminoglykosiden

Aminoglykoside sind bakterizide Antibiotika mit breitem Wirkungsspektrum. Zu dieser Gruppe gehören Gentamicin, Amikacin, Tobramycin und Neomycin.

 

Es gibt ein enges therapeutisches Fenster für Aminoglykoside, und ihre Anwendung kann zu Toxizität führen, einschließlich Nephrotoxizität und Ototoxizität, die zu bleibendem Hörverlust führen kann. Diese Wirkung hängt von der Dosis und der Dauer der Behandlung ab und wird durch Nieren- oder Leberfunktionsstörungen oder beides verschlimmert und ist bei älteren Menschen und Neugeborenen wahrscheinlicher.

 

Um das Risiko einer Ototoxizität bei systemischen Aminoglykosiden zu minimieren, wird eine regelmäßige Überwachung der Serumkonzentration empfohlen, um die Aminoglykosidspiegel unterhalb der toxischen Schwelle für das cochleo-vestibuläre System zu halten. Die Produktinformationen zu den einzelnen Arzneimitteln enthalten Überlegungen zur Dosierung und Empfehlungen zu Toxizitätsschwellenwerten.

 

Die Beurteilung der Hör-, Gleichgewichts- und Nierenfunktion ist insbesondere bei Patienten mit zusätzlichen Risikofaktoren erforderlich.

 

Mitochondriale Mutationen und Aminoglykosid-Ototoxizität

 

  • Mehrere veröffentlichte epidemiologische Studien haben ein erhöhtes Risiko für Taubheit bei Patienten mit der m.1555A>G-Mutation gezeigt, die Aminoglykoside erhalten haben (1)
  • Es wurden auch Fälle von Taubheit bei m.1555A>G-Patienten gemeldet, die Aminoglykoside innerhalb der empfohlenen Serumspiegel einnahmen. In einigen Fällen bestand ein Zusammenhang mit einer mütterlichen Taubheitsanamnese oder mit mitochondrialen Mutationen oder beidem.
  • Es wurden keine Fälle mit Neomycin oder topischen Zubereitungen von Gentamicin, Amikacin oder Tobramycin festgestellt. Aufgrund eines gemeinsamen Wirkmechanismus besteht jedoch das Potenzial für eine ähnliche Wirkung bei Neomycin und anderen Aminoglykosiden, die am Ort der Toxizität (dem Ohr) verabreicht werden.
  • die m.1555A>G-Mutation ist die häufigste mitochondriale DNA (mtDNA)-Mutation mit einer geschätzten Prävalenz von 0,2 % in der Allgemeinbevölkerung (2)
    • die Mutation wird mit sensorineuraler Taubheit in Verbindung gebracht und tritt in Familien mit mütterlicherseits übertragener Taubheit auf
    • m.1555A>G bedeutet, dass in der mitochondrialen DNA am Basenpaar 1555 eine einzelne Nukleotidsubstitution vorliegt, bei der Adenin durch Guanin ersetzt wird (4)
      • entspricht einer Änderung in der MT-RNR1 Gen.

Kliniker sollten bei Patienten mit einer mütterlichen Anamnese von Taubheit oder mitochondrialen Mutationen oder beidem, die eine Aminoglykosid-Therapie benötigen, die lokalen Richtlinien zum Screening auf mitochondriale Mutationen befolgen. Ein genetisches Screening kann insbesondere bei Patienten sinnvoll sein, die eine wiederholte oder langfristige Aminoglykosidtherapie benötigen, bei der das Risiko einer Ototoxizität erhöht ist.

 

Schnelle genetische Point-of-Care-Tests können zur Vermeidung von Aminoglykosid-induzierter Ototoxizität bei Neugeborenen eingesetzt werden, und Kliniker sind in der Lage, genetische Daten in ihre Routinepraxis im Akutbereich zu integrieren (3)

Referenz:


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