Die Kieferhöhlen flankieren die Nasenhöhle. Sie sind die größten Nasennebenhöhlen und haben ein Volumen von 15-30 ml. Schleim und Ablagerungen werden nicht durch die Schwerkraft, sondern durch die Flimmerhärchen des ausgekleideten Atemwegsepithels abtransportiert. Die Flimmerhärchen leiten die Ablagerungen zu den Sinusostien, den Öffnungen in die medialen Meati, die sich hoch in der medialen Wand jedes Sinus befinden, eine auf jeder Seite.
Der Nervus infraorbitalis liegt im Dach der Kieferhöhle. Bei Sprengungsbrüchen des Auges kann der Nerv beschädigt oder der Orbitalinhalt eingeschlossen werden. Von hinten kann der Sinus Zugang zur Fossa pterygo palatina und zur Arteria maxillaris bieten. Im unteren Bereich können die Wurzeln der Prämolaren und ersten Molaren in die Kieferhöhle hineinragen.
Eine sekundäre Sinusitis kann eine Zahninfektion komplizieren, da die Wurzeln der Prämolaren und der ersten Molaren häufig in die Kieferhöhle ragen.
Fügen Sie dieser Seite Informationen hinzu, die Sie während eines Beratungsgesprächs benötigen, z. B. eine Internetadresse oder eine Telefonnummer. Diese Informationen werden immer angezeigt, wenn Sie diese Seite besuchen