Antibiotika sind bei Halsschmerzen indiziert, wenn sie den Verlauf einer durch pathogene Bakterien verursachten Krankheit signifikant verändern können. Es ist schwierig, einen Krankheitserreger zu definieren, da asymptomatische Trägerzustände anerkannt sind.
Einige Indikationen für eine Behandlung sind:
- Komplikationen bei Streptokokken-Halsentzündungen
- mögliche Streptokokken-Halsentzündung innerhalb von 24 Stunden nach Krankheitsausbruch
- Diphtherie
- Gonorrhöe
- Halsschmerzen bei immungeschwächten Patienten - Blutdyskrasien und Leukämie können mit Halsinfektionen einhergehen
- Syphilis
NICE empfiehlt die Behandlung von Halsentzündungen auf der Grundlage der FeverPAIN Kriterien (1)
Menschen, die wahrscheinlich nicht von einem Antibiotikum profitieren (FeverPAIN-Score von 0 oder 1 oder Centor-Score von 0, 1 oder 2):
- eine Antibiotika-Verschreibung sollte nicht angeboten werden
- zusätzlich zu den allgemeinen Ratschlägen (siehe Anmerkungen unten) Ratschläge geben über
- dass ein Antibiotikum nicht erforderlich ist
- ärztliche Hilfe in Anspruch zu nehmen, wenn sich die Symptome rasch oder erheblich verschlimmern, nach einer Woche keine Besserung eintritt oder wenn sich die Person systemisch sehr unwohl fühlt.
Personen, die eher von einem Antibiotikum profitieren könnten (FieberPAIN-Score von 2 oder 3)
- keine Verschreibung eines Antibiotikums mit Beratung oder eine Reserve-Antibiotika-Verordnung (verzögerte Verschreibung), unter Berücksichtigung von:
- Hinweise darauf, dass Antibiotika die Dauer der Symptome kaum beeinflussen (im Durchschnitt verkürzen sie die Symptome um etwa 16 Stunden)
- Hinweise darauf, dass es den meisten Menschen nach 1 Woche besser geht, mit oder ohne Antibiotika
- das unwahrscheinliche Auftreten von Komplikationen, wenn Antibiotika nicht verabreicht werden
- mögliche unerwünschte Wirkungen, insbesondere Durchfall und Übelkeit
- In den aktualisierten Leitlinien heißt es (2)
- Angesichts der derzeit hohen Prävalenz von Streptokokken der Gruppe A (GAS) und der erhöhten Wahrscheinlichkeit von GAS als Ursache von Halsschmerzen bei Kindern wurde die derzeitige CPR sore angepasst, und zwar mit die Empfehlung, Kindern mit einem FieberPAIN-Wert von 3 oder mehr Antibiotika zu verschreiben
- wie gewohnt der klinischen Beurteilung zu folgen
Personen, die am ehesten von einem Antibiotikum profitieren (FeverPAIN-Score von 4 oder 5 oder Centor-Score von 3 oder 4)
- Erwägung einer sofortigen Antibiotika-Verordnung oder einer Reserve-Antibiotika-Verordnung unter Berücksichtigung folgender Punkte
- das unwahrscheinliche Auftreten von Komplikationen, wenn Antibiotika zurückgehalten werden
- mögliche unerwünschte Wirkungen, insbesondere Durchfall und Übelkeit.
- bei sofortiger Verschreibung eines Antibiotikums zusätzlich zu den allgemeinen Ratschlägen (siehe Hinweise) den Rat geben, ärztliche Hilfe in Anspruch zu nehmen, wenn sich die Symptome schnell oder erheblich verschlimmern oder die Person sich systemisch sehr unwohl fühlt
- In den aktualisierten Leitlinien heißt es (2)
- In Anbetracht der derzeit hohen Prävalenz von Streptokokken der Gruppe A (GAS) und der erhöhten Wahrscheinlichkeit von GAS als Ursache von Halsschmerzen bei Kindern wurde die derzeitige CPR sore angepasst, mit die Empfehlung, Kindern mit einem FieberPAIN-Wert von 3 oder mehr Antibiotika zu verschreiben
- wie gewohnt der klinischen Beurteilung zu folgen
Personen, die sich systemisch sehr unwohl fühlen, Symptome und Anzeichen einer ernsteren Krankheit oder eines ernsteren Zustands aufweisen oder bei denen ein hohes Risiko für Komplikationen besteht
- sofortige Verschreibung eines Antibiotikums mit Beratung oder weiteren geeigneten Untersuchungen und Behandlungen anbieten
- Überweisung ins Krankenhaus bei akuten Halsschmerzen in Verbindung mit einem der folgenden Punkte:
- eine schwere systemische Infektion
- schwere eitrige Komplikationen (wie Quinsy [peri-tonsillärer Abszess] oder Zellulitis, parapharyngealer Abszess oder retropharyngealer Abszess oder Lemierre-Syndrom)
Anmerkungen:
- Allgemeine Ratschläge zur Behandlung von Halsschmerzen
- der übliche Verlauf einer akuten Halsentzündung (kann etwa 1 Woche dauern)
- Behandlung der Symptome, einschließlich Schmerzen, Fieber und Dehydratation, durch Selbstbehandlung
- bei einer raschen oder erheblichen Verschlechterung der Symptome jederzeit eine erneute Untersuchung durchführen und dabei Folgendes berücksichtigen: alternative Diagnosen
- wie z. B. Scharlach oder Drüsenfieber
- Symptome oder Anzeichen, die auf eine schwerwiegendere Krankheit oder einen schwerwiegenden Zustand hindeuten
- frühere Einnahme von Antibiotika, die zu resistenten Keimen führen kann
- Ersatzverschreibung
- Ein Back-up-Rezept ist ein Rezept, das so ausgestellt wird, dass die Anwendung eines Arzneimittels (in der Regel eines Antibiotikums) hinausgezögert wird, mit dem Hinweis, es nur anzuwenden, wenn sich die Symptome innerhalb einer bestimmten Zeit verschlimmern oder nicht bessern. Das Rezept kann während der Konsultation ausgehändigt werden (es kann ein vordatiertes Rezept sein) oder an einem vereinbarten Ort zur Abholung zu einem späteren Zeitpunkt hinterlegt werden
- Wenn ein Reserveantibiotikum verschrieben wird, geben Sie neben den allgemeinen Ratschlägen auch Hinweise zu folgenden Punkten
- dass ein Antibiotikum nicht sofort benötigt wird
- Einnahme des Ersatzantibiotikums, wenn sich die Symptome nicht innerhalb von 3 bis 5 Tagen bessern oder wenn sie sich zu irgendeinem Zeitpunkt schnell oder erheblich verschlimmern
- ärztliche Hilfe in Anspruch zu nehmen, wenn sich die Symptome rasch oder erheblich verschlimmern oder wenn sich die Person systemisch sehr unwohl fühlt.
Referenz: