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Dabei handelt es sich um eine schleimgefüllte Erweiterung des Kehlkopfsackes, die die Aryepiglottisfalten, den falschen Strang oder den Kehlkopfvorhof verformen kann.
Sie ist in der Regel asymptomatisch, kann sich jedoch vergrößern oder infizieren, was zu heiserem Stridor und einer rasch zunehmenden Obstruktion der Atemwege führt.
Die Behandlung besteht in der Exzision der Zyste oder, wenn dies nicht möglich ist, in einer breiten Marsupialisation. Sehr selten kann eine Tracheotomie erforderlich sein, wenn die Atemnot schwerwiegend ist.
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