Bei der Messung der Mittelohr-Compliance lassen sich in der Regel vier Muster erkennen:
normal - die größte Nachgiebigkeit, die durch die Menge des absorbierten Schalls angezeigt wird, tritt auf, wenn der Druck im Mittelohr dem Druck im Außenohr entspricht, also atmosphärisch ist
erhöht - die größte Nachgiebigkeit tritt auf, wenn der Druck im Mittelohrkanal im Verhältnis zu dem im Außenohr positiv ist; dies deutet auf ein schlaffes Trommelfell hin, z. B. aufgrund einer Unterbrechung der Gehörknöchelchenkette
verringert - die Compliance ist am größten, wenn der Druck im Mittelohr im Vergleich zum Außenohr negativ ist; dies deutet auf eine Funktionsstörung der Eustachischen Röhre hin
flach - sehr wenig Schall wird absorbiert, weil das Mittelohr inkompressibel ist - z. B. bei Leimohr
Bei Säuglingen und geistig behinderten Menschen kann die Tympanometrie zur Beurteilung der Schwelle für den Stapediusreflex und damit der Schwerhörigkeit verwendet werden. Normalerweise erfolgt die Kontraktion bei 75 Dezibel, doch bei einer Hörminderung ist eine stärkere Stimulation erforderlich. Die Kontraktion des Stapediusmuskels wird durch eine plötzliche Abnahme des absorbierten Schalls und somit durch eine Zunahme des reflektierten Schalls angezeigt.
Sie ist bei Säuglingen unter sieben Monaten nicht zuverlässig, da die Gehörgänge von Säuglingen sehr nachgiebig sind.(1)
Die Verwendung der pneumatischen Otoskopie mit Tympanometrie verbessert die Genauigkeit der Diagnose (1)
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