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Linguale Tonsillenhypertrophie

Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.

Autorenteam

  • Lingualtonsillen sind runde Massen von lymphatischem Gewebe, die den hinteren Teil der Zunge bedecken
    • befinden sich auf der dorsalen Oberfläche am Zungengrund
      • Zungenmandeln befinden sich am Zungengrund und werden posterior von der Epiglottis, anterior von den Papillen und bilateral von den Tonsillensäulen begrenzt.
    • das lymphatische Gewebe ist dicht und knotig, ihre Oberfläche ist mit geschichtetem Plattenepithel bedeckt, das als einzelne Krypta in jede Zungenmandel einwächst
    • Lingualtonsillen sind teilweise von Bindegewebe umgeben
    • Die Zungenmandeln haben assoziierte Schleimdrüsen, die über Ausführungsgänge direkt in die einzelne Krypta der Zungenmandel abfließen.

Klicken Sie hier für ein Bild der Zungenmandeln

Linguale Tonsillenhypertrophie

  • die Ursache der lymphatischen Hyperplasie der Zungenmandeln ist höchstwahrscheinlich eine chronische, geringgradige Infektion der Mandeln

  • ist eine lebensbedrohliche Ursache für unbekannte schwierige Intubationen (1)

  • eine Lingualtonsillenhypertrophie tritt am häufigsten bei Erwachsenen auf, kann aber auch bei Kindern vorkommen
    • eine Zungenmandelhypertrophie kann asymptomatisch sein, kann aber mit vagen Symptomen wie Halsschmerzen, Dysphagie, Schnarchen, Globusgefühl und obstruktiver Schlafapnoe einhergehen
    • ein unproduktiver chronischer Husten, der durch die Reizung des Rachens durch die Zungenmandeln verursacht wird, kann auftreten
    • Zu den gemeldeten Komplikationen gehören Atemwegsobstruktion, Abszessbildung, Schlafapnoe, rezidivierende Epiglottitis und schwierige Intubationen bei der Anästhesie
      • Die Lingualtonsillenhypertrophie wird zunehmend als Ursache sowohl für unerwartet schwierige Intubationen als auch für schwierige Maskenbeatmung erkannt.
        • Die Gefahr einer Lingualtonsillenhypertrophie besteht darin, dass die herkömmliche präoperative oropharyngeale Untersuchung keinen Hinweis auf die Schwierigkeiten gibt, die nach der Einleitung der Allgemeinanästhesie und der Muskelrelaxation auftreten können.
        • Darüber hinaus können die Lingualtonsillen nach der Muskelentspannung als "Kugelventil" fungieren, das eine antegrade Beatmung oder das Einführen eines Endotrachealtubus verhindert.
  • Die beste Methode zur Diagnose einer Zungenmandelhypertrophie ist die indirekte oder faseroptische Laryngoskopie.

  • Zu den Differentialdiagnosen vergrößerter Zungenmandeln gehören Lymphome, Zungenschilddrüse, Granularzell-Myoblastom und metastasierendes Lungenadenokarzinom.

Referenz:


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