Das Kind wird betäubt, ohne dass ein Lähmungsmittel verwendet wird, das die verbleibenden Atemwege verlegen könnte. Es wird ein Inhalationsnarkosemittel verwendet
das Kind wird dann durch direkte Laryngoskopie untersucht und gegebenenfalls intubiert
Wenn der Atemweg nicht gesichert werden kann, muss ein HNO-Arzt möglicherweise einen Notfalltracheostomie durchführen.
In diesem Stadium werden Blutproben und Abstriche entnommen.
Der intravenöse Zugang sollte beibehalten werden, bis die Atemwege gesichert sind, es sei denn, es liegt ein Kollaps vor.
Die Behandlung bei gesicherter Diagnose ist Chloramphenicol oder Cefotaxim, abhängig von der Empfindlichkeit des lokalen Haemophilus influenzae B-Stammes. Empirische Behandlung der Wahl ist häufig Chloramphenicol.
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