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Medizinische Behandlung

Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.

Autorenteam

Die meisten Patienten sprechen zunächst auf Lebensstilmaßnahmen und einen dreimonatigen Versuch mit Betahistinen an

Behandlung eines akuten Anfalls (1)

  • Der Patient sollte sich während des akuten Anfalls auf eine feste Unterlage legen
  • sich so wenig wie möglich bewegen, die Augen offen halten und auf einen festen Gegenstand fixieren
  • es sollte vermieden werden, Wasser zu trinken oder zu schlürfen (dies kann zu Erbrechen führen)
  • der Patient sollte in dieser Lage bleiben, bis der schwere Schwindel vorüber ist
  • kann sehr langsam aufstehen, sobald der Schwindel verschwindet.
  • während eines akuten Anfalls von Morbus Menière ist es wahrscheinlich, dass der Patient erbricht

  • Zu den oralen Medikamenten, die zur Unterdrückung der Symptome akuter vestibulärer Anfälle eingesetzt werden (vestibuläre Sedativa), gehören
    • Cinnarizin, 15-30 mg t.d.s. oder
    • Phenothiazine wie Prochlorperazin 5-10 mg tgl. - eine regelmäßige Langzeiteinnahme wird nicht empfohlen, oder
    • Promethazin, Cyclizin, oder,
    • Metoclopramid, oder,
    • Benzodiazepine - können mit Vorsicht für kurze Zeiträume verwendet werden

Maßnahmen zur Vorbeugung von akuten Anfällen

  • Lebensstilinterventionen (Ernährungskontrolle) - Ziel ist es, einen stabilen Flüssigkeits-/Blutspiegel im Körper zu erreichen, um sekundäre Schwankungen der Innenohrflüssigkeit zu vermeiden
    • die Nahrungs- und Flüssigkeitszufuhr sollte über den Tag verteilt gleichmäßig sein
    • Lebensmittel oder Flüssigkeiten mit hohem Salzgehalt sollten vermieden werden
    • es sollte täglich eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr erfolgen
      • kann Wasser, Milch und zuckerarme Fruchtsäfte enthalten
    • koffeinhaltige Flüssigkeiten und Lebensmittel (Kaffee, Tee und Schokolade) sollten vermieden werden.
    • der Alkoholkonsum sollte auf ein Glas Bier oder Wein pro Tag beschränkt werden
    • Lebensmittel, die MNG (Mononatriumglutamat) enthalten, sollten ebenfalls gemieden werden
    • das Rauchen reduzieren oder aufgeben

  • medizinische Behandlung
    • Betahistin
      • eine Anfangsdosis von 16 mg dreimal täglich führt zu einer Verringerung der Häufigkeit und Schwere der Anfälle
      • Es gibt jedoch nur begrenzte Belege für eine starke Wirkung von Betahistin zur Verhinderung von Anfällen.

    • Diuretika
      • Obwohl es keine Belege für ihren Einsatz gibt, können Patienten auf der Grundlage des biologischen Modells des endolymphatischen Hydrops manchmal Diuretika angeboten werden.

    • Kortikosteroide
      • Sowohl orale Steroide als auch intratympanische Steroidinjektionen wurden bei der Behandlung akuter und chronischer Symptome eingesetzt.

    • medizinische Ablation
      • wird bei Patienten mit hartnäckigem Schwindel eingesetzt
      • intratympanische Anwendung von Aminoglykosiden (Gentamicinin) zur Linderung des Schwindels und zum Erhalt des Hörvermögens(1,2,3)

Weitere Behandlungsmöglichkeiten bei Morbus Menière sind:

  • vestibuläre Rehabilitation
    • Physiotherapie zur Verbesserung der vestibulären Funktion und der Mechanismen der zentralen Anpassung und Kompensation
    • kann Cawthorne-Cooksey-Übungen und leichtes Training, wie Radfahren oder Gehen, beinhalten
    • nützlich bei Patienten mit stabilen, nicht fluktuierenden vestibulären Ausfällen
  • begleitende Therapie - psychologische oder psychiatrische Intervention, z. B. kognitive Verhaltenstherapie, und Techniken wie Entspannungs- und Atemübungen
  • Druckpuls-Behandlung
    • ist eine nicht invasive Methode zur Behandlung von hartnäckigem Schwindel bei Patienten mit Morbus Menière
    • Überdruck, der über einen Impulsgeber in den Gehörgang geleitet wird (1,2,3)

Referenz:


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